Metabo TK1688: 106,5 bis 109,3 cm wie sägen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Müller

Metabo TK1688: 106,5 bis 109,3 cm wie sägen?

Beitrag von Andreas Müller »


Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich obige Säge und lerne so langsam immer besser mit ihr umzugehen. Jedoch habe ich - vermutlich- eine dumme Frage:
Wie sägt man Bretter mit Maßen von 160,5 bis 109,3 cm?
Die Skalierung des Schiebeschlittens endet bei 106,X cm und die Verlängerung fängt miti 109,x cm an.
Wie stellt man die Verlängerung ein, gibt es ein original Hilfsmittel oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Grüße

Andreas



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Metabo TK1688: 106,5 bis 109,3 cm wie sägen?

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Andreas,

ich hatte eigentlich gehofft, dass Dir jemand eine gute Antwort auf Deine Frage liefern kann, da mich vor geraumer Zeit das gleiche Problem beschäftigte. Ich glaube nicht, dass der Fehler bei Dir liegt. Auf meine Frage im Forum meinte Dietrich damals sinngemäss, dass Metabo da wohl ein Fehler unterlaufen sein könnte...

Ich kam bis dato nicht in die Verlegenheit, genau diese Masse sägen zu müssen. Sollte es mal sein müssen, werde ich mir wohl einen improvisierten "Abstandshalter" aus Holz fertigen (4-Kant, 10 cm lang, lässt sich an die Verlängerung ranklemmen).

Wenn Du etwas eleganteres in Erfahrung bringst - schreib es doch bitte, ja?!

Viele Grüsse
Roy



Andreas Müller

Re: Metabo TK1688: 106,5 bis 109,3 cm wie sägen?

Beitrag von Andreas Müller »


Hallo nochmal,

laut Metabo gibt es keine Möglichkeiten in diesem Bereich und habe die Bedienungsanleitung zugesandt bekommen.

Grüße

Andreas Müller



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo TK1688: 106,5 bis 109,3 cm wie sägen?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Andreas,

doch ein maßhaltiges Klötzchen mit beilegen und anderes Maß einstellen, ich habe in 14 Jahren 2mal dieses Maß gebraucht, Du kannst also beruhigt sein:-)

Gruß Dietrich



Antworten