Ideen für Hobelbank Balkon?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von Johannes F »


Hallo zusammen,

zu meiner Situation: Ich habe letztes Jahr mit Holzwerken angefangen und besitze mittlerweile einige gebrauchte Hobel, Sägen und Stemmeisen etc. und eine kleine Sjöbergs SmartWorkstation Pro (diese mobile Mini-Werkbank), mit der ich sehr zufrieden bin und kleine Sachen direkt in der Wohnung mache. Einen Keller oder ähnliches habe ich nicht, jedoch eine recht große Loggia (Balkon innerhalb der Grundmauern). Am Wochenende kann ich auch in eine befreundete Werkstatt mit schwerer Ulmia Hobelbank, aber ich wünsche mir darüber hinaus auch mal am Abend noch für eine Stunde in Nähe der Familie ein bisschen zu werken insbesondere hobeln.

Eine mögliche Lösung sollte also natürlich zum Hobeln geeignet (schwer) sein, und die Witterung aushalten. Direkter Regen kommt nicht drauf aber halt die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Meine Recherche hat bisher nicht wirklich eine Lösung hervorgebracht.
Mein Traum, eine traditionelle Hobelbank (Ulmia o.ä.) evtl. gebraucht, wird wohl diese Randbedingungen nicht mitmachen. - Oder etwa doch? Vielleicht mit dickem Lack (*schüttel*) wäre das Holz doch feuchtigkeitsmäßig abgesperrt?

Bei MDF, Spanplatte, oder Multiplex/ Siebdruckplatte waren die Informationen nicht eindeutig. Es kommt wohl (auch) auf die Verleimung an. Kann jemand hierzu was sagen?

Vielleicht gibt es hier jemanden, der vor dem gleichen Problem stand: Werken ohne Werkstatt. Wie seid Ihr vorgegangen? Gibt es evtl. sogar eine mobile Lösung? ... oder sollte ich mir das lieber ganz schnell aus dem Kopf schlagen :( ?

An dieser Stelle Danke an alle Holzwerker hier. Die Informationen aus diesem Forum haben mir schon viele Fragen beantwortet



Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Johannes,

eine Anregung wäre ein Montageklapptisch (-werkbank) mit Stahlgestell und 40mm starker Multiplexplatte, die du mit Klarlack wetterfest versiegeln kannst. Ich habe zwei solche Tische, sie wiegen ca. 45 kg und sind sehr stabil. Meine sind ca. 800 x 1200 mm (Tisch) und ca. 800 mm hoch. Du müsstest allerdings eine geeignete Weise finden, dein Holz zum hobeln zu befestigen.

Diese Lösung hätte natürlich auch den Vorteil, dass du den Tisch auch zusammenklappen könntest, wenn du gerade nicht am werkeln bist und die Loggia anderweitig benutzen wolltest.

LG
Michael

Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von Johannes F »


Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Rat.

Wie wäre es den Werktisch an einigen Stellen aufzudoppeln und einen oder zwei Tischlerschraubstöcke anzubringen? Das würde auch gleich das Gewicht erhöhen. Alternativ gäbe es diese Wonder-dogs. Oder ich könnte mit Anschlägen arbeiten, wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, dass das Holz dann nicht trotzdem gerne umherwandert.
Verrätst Du mir Deine Bezugsquelle? Ich habe nur Bänke mit 30mm gefunden.

Was wäre davon zu halten eine eigene Konstruktion aus Multiplex zu entwerfen?

Lg Johannes

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo,

hier zwei auf-/abbaubare Möglichkeiten:

Einmal diese, durch die Schrägstellung der Beine dürfte die beim Hobeln auch recht stabil sein: http://www.holzwerken.net/Lesergalerie/Werkstatttipps/KickDown-Workbench.

Oder die: eine stabile Tischzarge mit oder ohne Platte, mit je einer (Flügel-)Mutter die ebenfalls stabilen Beine über einen Eckverbinder an-/abschrauben.

Grüße
Rainer

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Hobelbank Balkon? *LINK*

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #147310]
Hallo Johannes,

ich habe mir für diesen Zweck eine schwerere Version eines Klapptisches gebaut, der in vielen Versionen auf Youtube kursiert (Link unten). Mein Tisch ist ca. 95x50 Zentimeter groß (etwas größer als eine Black & Decker Workmate), besteht aus alten Baubohlen (35 mm vielleicht?) und Resten vom Sperrmüll und wiegt ca. 22 kg.

Ich habe die untere Strebe zwischen den Beinen extra breit gemacht, damit der Tisch in Längsrichtung stabil wird. In der Querrichtung ist er ohnehin sehr steif, da ich die Füße ca. 70 cm auseinander konstruiert habe.

22 kg ist nicht schwer genug zum Hobeln, aber ich brauchte einen Klapptisch aus Platzgründen. Man könnte ihn vielleicht mit einem Sack Sand o. Ä. weiter stabilisieren.

Viele Grüße
Christoph


Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von Christoph Schmitz »


PS. Als Spannvorrichtung ist mir auf dem Flohmarkt ein Zyliss-Schraubstock zugelaufen. Aber man kann sicher auch mit Bankhaken, aufgespannten Leisten usw. auf dem Ding arbeiten.

Grüße
Christoph

HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von HannesH »

[In Antwort auf #147310]
Hallo Johannes,

ich würde an deiner Stelle mal kurz mit dem Stichwort "folding workbench" im Bildernetz kugeln, da kommen sicher viele Möglichkeiten auf.

Meiner Meinung nach ist eine klappbare Lösung am Besten, da dir der Platz nicht verloren geht. 40er Multiplex schön lackiert wird sicher eine Zeitlang den Witterungen widerstehen und an der Längsseite an die Wand geschraubt mit ausklappbaren Füßen ergibt sich sicher eine halbwegs gute Stabilität.

Im Netz habe ich grade sehr stabil aussehende Modelle samt Vorderzangen usw gesehen, da dürfte doch für dich was dabei sein....

LG Hannes

Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Hobelbank für draußen

Beitrag von Christian Reiniger »

[In Antwort auf #147310]
(2. Versuch. Beim ersten Mal wurde nicht der in der Vorschau angezeigte Beitrag abgesendet sondern ein alter)

Eine mögliche Lösung sollte also natürlich zum Hobeln geeignet (schwer) sein, und die Witterung aushalten. Direkter Regen kommt nicht drauf aber halt die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Meine Recherche hat bisher nicht wirklich eine Lösung hervorgebracht.
Mein Traum, eine traditionelle Hobelbank (Ulmia o.ä.) evtl. gebraucht, wird wohl diese Randbedingungen nicht mitmachen. - Oder etwa doch?


Wenn die Bank wirklich nicht bewittert wird (du kannst bei Nichtbenutzung ja eine dünne Platte als Spritzschutz auflegen) müsste das denke ich schon funktionieren. In unbeheizten bzw nur sporadisch beheizten Werkstätten (z.B. in Scheune oder Garage) dürfte die Luftfeuchtigkeit ähnlich stark (wenn vielleicht auch nicht so schnell) schwanken wie auf deinem Balkon. Und die massiven Hobelbänke sind ja von der Bauweise auch gut darauf ausgelegt, dass das Holz arbeitet.

Gruß
Christian.

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von Martin Graf »

[In Antwort auf #147310]
Hallo Johannes,
ich spiele auch schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir eine halbwegs vernünftige und mobile Werkbank für die Terrasse zu bauen, an der man auch mal Hobeln oder stemmen kann. In meinem Keller habe ich eigentlich alles, was ich brauche, aber Arbeiten bei Tageslicht und an der frischen Luft ist einfach etwas anderes.

Wenn die Bank mobil und vielleicht sogar klappbar sein soll, dann darf sie nicht zu schwer werden. Das hat dann Nachteile beim Hobeln/Stemmen zur Folge.
Wenn Du Platz hast, dann kann man eine kleine, schwere Bank so mit zwei seitlich angebrachten Rollen ausstatten, dass man sie durch leichtes Anheben an einer Seite bewegen kann. Beim Arbeiten selbst darf die Bank aber nicht auf den Rollen stehen. Für diese Variante gibt es einige Vorschläge im Netz.

Zu meinen Favoriten gehören zwei Bänke, die Steve Branam auf seiner Seite closegrain.com zeigt:
Einmal die Apartment Workbench (http://www.closegrain.com/2013/12/apartment-workbench.html)
und die deutlich schönere Portable Workbench (http://www.closegrain.com/2010/09/portable-workbench-part-2.html).

Dort gibt es auch Anregungen, wie man seine Werkstücke mit einfachen Mitteln fixieren kann.

Bei beiden Bänken werden die Beine durch Diagonalstreben versteift - das halte ich bei einer leichten Bank für sehr vorteilhaft. Wem die Bank zu leicht ist, der kann unten ein oder zwei Bretter auflegen und diese mit Steinen, Sand, etc. beschweren. Gegen das Wandern beim Hobeln kann man die Bank auch mit einer kräftigen Latte gegen eine in Hobelrichtung befindliche Wand abstützen. Wenn du die beiden verlinkten Beiträge liest, dann findest Du weitere Tipps dazu (Bank auf ein breites Brett stellen und mit Leisten fixieren. Beim Bearbeiten steht man dann selbst auf dem Brett.)

Dadurch, dass diese Bänke klappbar und noch tragbar sind, kann man sie gut in einem Bereich lagern, in dem sie vor Regen und direkter Sonne geschützt sind.

Auf Anbauteile und Schraubstöcke aus rostendem Metall würde ich verzichten. Es gibt genug andere, gut geeignete Möglichkeiten zum Spannen.

Auch würde ich die Platte nicht lackieren. Die Oberfläche wird beim Benutzen sehr schnell zerkratzt und beschädigt, so dass hier Feuchtigkeit ungleichmäßig einziehen und nur schlecht wieder entweichen kann. Wenn, dann würde ich ölen, damit die Feuchteaufnahme etwas gebremst wird.
An eine Bank, die mehr oder weniger im Freien steht, darf man wohl keine überzogenen Anforderungen an die Planheit stellen. Wenn man das Holz für die Platte gut aussucht und, wie in dem Beispiel der Portable Workbench gezeigt, nur eine schmale Arbeitsfläche wählt, dann werden sich die Auswirkungen aber in Grenzen halten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Arbeiten an der frischen Luft und würde mich freuen, wenn Du uns von Deiner Lösung berichten würdest.

Gruß
Martin

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Ideen für Hobelbank Balkon?

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #147318]
Hallo Johannes,

meine Klappwerkbänke habe ich vor 5-6 Jahren gekauft, ich weiß leider nicht mehr, wo - es war auf jeden Fall im Internet. Dort einfach googeln "Klappwerkbank Multiplex 40mm".

Zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Klemmeinrichtungen kann ich nichts sagen. Überlege Dir zuerst, was Du einspannen willst, und suche dir dann das passende aus.

LG
Michael

Antworten