Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzwerker,

hier die Projektvorstellung von meiner „Schuhputzbank“ oder wie auch immer Ihr die Bank bezeichnen wollt.

Hergestellt aus einer Birkenbohle 32mm.
Die Höhe ist 44 cm
Die Tiefe 33 bis 35 cm
Und die Breite 70 cm
Finish Leinöl/Tungöl und einen Schuss Orangenöl

Mehr Bilder und eine ausführliche Beschreibung findet Ihr hier….
https://aufdemholzweg.net/2017/04/24/schuhputzbank-oder-die-bank-mit-dem-schlitz/






Herzliche Grüße
Volker



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz

Beitrag von MarkusB »


Hallo Volker,

das nenne ich mal ein ausgefallenes Design.
Handwerklich toll umgesetzt und wunderbar exakt gearbeitet.

Was wiegt die Bank?

Ich würde noch einen Deckel über die Lade anbringen, damit man das Chaos, dass (bei mir jedenfalls) immer in einer Schuhputzkiste herrscht, nicht sichtbar ist.

Viele Grüße

Markus


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Markus,

was wiegt sie? Keine Ahnung. Ich kann sie auf jeden Fall gut alleine tragen. Denke mal ca. 15 kg bis max 20 kg.
Deckel wurde nicht gewünscht - also somit kein Deckel ;-)

Herzlichen Gruß
Volker

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #147291]
Hallo Volker,
konsequent eigenartig - wild und exakt.
Vielen Dank für's Zeigen!

Beeindruckt,
J.Daniel

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Daniel,

dein Feedback finden ich echt klasse!
Ja, ich denke sie gefällt oder sie gefällt nicht.
Gewöhnen wird man sich vermutlich nicht an das Möbel.

Danke!

Gruß
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147291]
Hallo Volker,

das ist wieder ein sehr kreatives Solitairmöbel, das Du sehr sauber gebaut hast!
Vielen Dank für den Bericht, hier und auf Deinem Blog.

Liebe Grüße
Pedder

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Volker

Das ist, was ich an unserm Hobby so schätze, keine Idee ist so verrückt, das sie nicht umgesetzt wird, ich laufe nun schon seid einigen Monaten mit angezogener Handbremse rum, den Kopf voller Ideen, muss aber Anderes tun, so Gott will Volker geht diese Zeit auch vorbei, dann werde es Dir gleich tun und auch wieder einiges verrücktes unters Volk bringen.

Gruß Franz

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #147291]
Ich finde das Bänkchen wirklich richtig schön, hoffentlich bekommt es einen Platz, den es verdient.
Danke für die Bau-Doku!

Gruß aus dem zu kaltem Westen,
Georg

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Schuhputzbank ... oder Bank mit Schlitz

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Franz,
ich hoffe, das Du bald wieder auf die Füße und in Deine Werkstatt kommst!
Die Werkstatt ist das beste und schönste REHA-Zentrum das ich kenne.
Wo sonst.... als hier, schöpft man mehr Kraft und Lebensfreude.

Ich freue mich schon, wenn Du hier wieder im Forum deine "Kreativitätsausbrüche" vorstellst.

Herzliche Grüße
Volker

Antworten