Auch ein Bild für diese Woche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Auch ein Bild für diese Woche *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Das wird eine kleine Schuhputzbank aus Birkenholz
Schöne Woche!
Grüße
Volker



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Auch ein Bild für diese Woche

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Volker,

gefällt mir sehr.
Es gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das vermutlich beeindruckende Endergebnis.
Ich freue mich schon darauf.

Gruß Daniel

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Auch ein Bild für diese Woche

Beitrag von Johann Daniel »


Hallo Volker,
speziell die Schmetterlingspunde finde ich sehr schön. Bitte zeige doch auch das fertige Werkstück, wenn's so weit ist.
Gruß,
J.Daniel

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Bild für diese Woche

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo ihr Daniels,

heute ist die Bank fertig geworden und ich habe sie zum 2ten mal geölt.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen außerhalb der Werkstatt ein paar Bilder zu machen und einen Blogbeitrag zu schreiben.
Ich denke in den nächsten Tagen folgt dann hier mehr.

Herzliche Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Bild für diese Woche

Beitrag von Pedder »


Hallo Volker, da freue ich mich drauf! Liebe Grüße Pedder


Thomas Sellner
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:33

Re: Du ungeduldiger Antreiben :-)))

Beitrag von Thomas Sellner »


Hallo Volker,

Wirklich tolle Idee mit den schmetterlingsschwalben. Wie stellst du die her? Die Aussparung im Holz interessiert mich am meisten. Bin auf das Endergebnis sehr gespannt!

Liebe Grüße, Thomas

Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Auch ein Bild für diese Woche

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #147262]
Hallo Volker,

deine Projekte haben immer etwas Besonderes - interessante und handwerklich hervorragend ausgeführte Details.

Aber wozu, in Gottes Namen dient eine Schuputzbank? Sitzt man drauf, während man die Schuhe putzt???

LG Micha

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Du ungeduldiger Antreiben :-))) *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Thomas,
die Schwalben habe ich aus 12mm Nussbaum ausgesägt und anschließend mit dem Beitel geputzt.
Die Flächen müssen unbedigt im 90° Winkel zueinander stehen, da du sonst die Leimfuge nicht dicht bekommst.


Anschließend mit einem Messer genau anreißen wo der Schmetterling hin soll.
Dann muss das Holz raus. Da wir hier im leisen Forum sind, empfehle ich die Variante mit der Leier und einem Holzbohrer immer exakt 11 mm tief mehrer Löcher innerhalb der Anzeichnung zu bohren und anschließend das Holz mit dem Stemmeisen und dem Grundhobel rauszuarbeiten.
Ich erwähne nicht dass ich eine Oberfräse mit einem 5mm Fräser an Stelle der Handleier genommen habe ;-) da mir sonst eine Abmahnung droht.
Die Ränder natürlich per Hand und breitem Stemmeisen sauber vorstechen und dann mit Grundhobel.




Herzliche Grüße
Volker


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Auch ein Bild für diese Woche

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Micha,

mein Bruder wollte eine Bank mit einer Ablade darunter wo das Schuhputzzeug aufbewahrt wird.
Darum Schuhputzbank.

Wenn er nun Toilettenbapier darin stapelt wäre es eine Toilettenpapierbank.... was die Erledigung von Wünschen angeht, bin ich äußerst flexibel.
:-)

Liebe Grüße
Volker

Antworten