Bücherregal in Meranti und Buche (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bücherregal in Meranti und Buche (Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

in den letzten 6 Wochen habe ich an einem kleinen Bücherregal gearbeitet. Es ist komplett aus Massivholz gefertigt, Auch die nur 8mm dünne Rückwand ist als eine einzige Leimholzplatte ausgeführt.

Als BEsonderheit habe ich mir bei diesem regal überlegt,dass es in seiner Grundform nach unten hin verjüngt sein soll. Das aber nicht nur in der Draufsicht, sondern auch in der Seitenansicht.

Als Holzarten kamen Meranti und Buche zum Einsatz, Ich hatte von beiden Hölzern noch Restbestände, die ich endlich einmal verarbeiten wollte.

Bei diesem Projekt konnte die Tischkreissäge, die ich im Frühling bekommen habe edlich Zeigen, was in ihr steckt. Ich bin mit der kleinen Maschine sehr zufrieden.

Natürlich gibt es auch eine ausführliche Dokumentation (wurde mal wieder etwas länger) auf meiner Internetseite. Sie ist hier zu finden:
http://heiko-rech.de/moebelbau/bregal.php

Der Bau des Regales konnte über die Seite "aktuelles" die ganze Zeit über verfolgt werden, was neu war. Auch die Projektdokumentation wurde teilweise schon während des Baus online gestellt. Dies werde ich auch bei den zukünftigen Projekten so handhaben.

Nun aber genug Text, jetzt kommen ein paar Bilder: (noch viel mehr gibts in der Dokumentation)

Erst einmal das fertige Regal:







Und hier noch ein paar Impressionen vom Bau:

















Gruß

Heiko



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Bücherregal in Meranti und Buche (Bilder)

Beitrag von Veronika Zenz »


Hallo Heiko!

Vielen Dank für das Einstellen dieses Projekts.
Besonders toll finde ich deine ausführlichen Dokumentation der Entstehung! Beim ersten Überfliegen heute habe ich bereits einige gute Anstöße für die eigene Werkstatt entdeckt, und ich freue mich schon darauf, mir die Seiten Abends in Ruhe durchlesen.

Liebe Grüße,
Veronika



Tapio Reisinger
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:16

Re: Bücherregal in Meranti und Buche (Bilder)

Beitrag von Tapio Reisinger »


Hallo Heiko,

wie immer handwerklich hervorragend. Das Design ist jetzt nicht unbedingt meins, aber das ist nun mal Geschmackssache. Vielen Dank auch für die tolle Dokumentation.

Viele Grüße,
Tapio



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bücherregal in Meranti und Buche (Bilder)

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #60625]
Hallo Heiko,

danke für Deinen umfangreichen Baubericht, den ich bereits auf Deiner Internetseite mitverfolgt habe. Ich konnte wieder viel dabei lernen. Die handwerkliche Ausführung bewegt sich - soweit ich das als Ungelernter beurteilen kann und darf - wieder einmal auf höchstem Niveau.

Was das ungewohnte Design angeht: In unsere Wohnung würde es vermutlich nicht so gut hineinpassen, aber das soll es ja auch nicht. Die Idee finde ich toll und in sich sehr stimmig ausgeführt. Auch passen die Proportionen sehr gut zueinander. Im Übrigen finde ich es ganz bemerkenswert, wie Du quasi "nebenbei" den Beweis erbringst, dass sich die klassischen, den konstruktiven Beschränkungen des Werkstoffs Holz entspringenden Konstruktionen ohne Weiteres auf eine sehr neuzeitliche Gestaltung anwenden lassen.

Das einzige, was ich - zumindest nach den Fotos - nicht so gelungen finde, ist die Zusammenstellung der Hölzer. Für meinen Geschmack harmoniert das rötliche Meranti nicht so schön mit der (wohl aufgrund des Leinöls?) eher gelblich ausgefallenen Buche. Aber auch das ist eine Frage des persönlichen Empfindens und wird Deine Freude an dem schönen Werkstück sicherlich nicht schmälern.

Beste Grüße, Christopher



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Bücherregal in Meranti und Buche (Bilder)

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #60625]
Hallo Heiko,

vielen Dank für diese ausführliche Dokumentation Deines Bücherregals. Da kann ich mir wieder mal diverse Tricks und Kniffe abgucken, die ich sicher bei eigenen Projekten gut gebrauchen kann!

Geschmacklich ist es zwar nicht gerade mein Fall (wie Christopher gefällt auch mir z.B. die Mischung aus Meranti und Buche nicht, wobei ich Meranti eh nicht einsetzen wollen würde!), aber technisch: Wow!
Es zeigt wieder einmal sehr schön, was sich auch mit einer recht kleinen Werkstatt alles machen lässt - wenn man denn weiß wie... (und wenn man so eine tolle Säge wie die Erika besitzt!) ;-)

Vielen Dank für Deine Mühe und schöne Grüße
Stefan



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Holzwahl

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

die Bilder sind nicht sonderlich gelungen. Meine Kamera macht langsam schlapp und die Einstellungen stimmten nicht. Das hat mich auch sehr geärgert.
Ich werde morgen Bilder einstellen, vom eingeräumten Regal im Wohnzimmer. Das wirkt dann schon ganz anders.

Ich kann aber verstehen, dass die Holzkombination und das Design nicht jedermanns Sache ist.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bücherregal in Meranti und Buche (Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Stefan,

ja die Erika ist eine tolle Maschine, da macht das Arbeiten richtig Spaß. Zur Holzauswahl habe ich was in der Antwort auf Christophers Beitrag geschrieben.

Gruß

Heiko


justus

Re: Bücherregal in Meranti und Buche (Bilder)

Beitrag von justus »


guude,

fachtechnisch sehr anspruchsvoll, auch ist gestaltung geschmackssache.
aber die rückwand ist undiskutabel grausig. schlichtes und gefladertes holz unsymetrisch "zusammengeklatscht" :-((( . aber der regalinhalt wird es wohl verdecken.

gut holz! justus.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bücherregal in Meranti und Buche (Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Justus,

stimmt, der Regalinhalt verdeckt die Rückwand komplett. Wie auf der ersten Seite der Dokumentation zu lesen ist, habe ich das Regal komplett aus resten gebaut, Der letzte Rest wurde die Rückwand.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Update (Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #60625]
Hallo,

hier die versprochenen Bilder vom Regal an seinem Bestimmungsort.





Gruß

Heiko



Antworten