20 mm loch in alu "fraesen"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von ruedi »


guten tag zusammen,
eine frage an die metallversierteren unter euch.
ich muss in eine 12 mm dicke aluplatte ein 8 mm tiefes loch mit 20 mm durchmesser bohren. der lochgrund soll weitestgehend plan sein.
um das zu machen habe ich daran gedacht das loch mit der oberfraese und einem normalen 20 mm hm fraeser mit 2 schneiden herzustellen. bevor ich mir nun meinen fraeser versaue die frage, ob das gehen kann. klar ist, dass sowohl oberfraese als auch werkstueck fixiert sein sollen.
was meint ihr?
danke im voraus fuer meinungen und nach langer zeit mal wieder gruesse aus spanien
ruedi



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Ruedi,

ich habe mir zu Anfang des Jahres eine neue, schön große Aluplatte für meinen Frästisch hergerichtet. Da meine Metallbohrer bei 10mm enden, habe ich mich dazu entschlossen, das Mittelloch und die Löcher für Höhenverstellung und die Spindelarretierung selbst zu fräsen.

Um den Fräser zu schonen, wurde zu Beginnen das Alu mit einem kleinen Bohrer weitestgehend auf der Tischbohrmaschine ausgebohrt. Dann habe ich einen 8mm Spiralnutfräser genommen und mit Kopierring nach Schablone gefräst. Die Schablone war bombenfest auf die Platte gespannt, die Oberfräse habe ich mit der Hand geführt. In einem Arbeitsgang habe ich nicht mehr als
ca. 0,3mm Material weggefräst. Dabei war die Messuhr der tannengrünen OF sehr hilfreich. Vorsichtig eintauchen, das kann ein wenig "rubbeln". Schutzbritte tragen und immer wieder zwischendurch die Späne wegsaugen.

Das waren bei mir zwar ausschließlich Durchgangslöcher. Aber ich kann mich erinnern, das der Lochgrund immer schön plan war. Jedoch siehst Du die Frässpuren.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Viele Grüße nach Spanien

Olli



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich glaube kaum das du damit erfolgreich bist wen du das mit einem 20 Fräser machen willst selbst wen beide Teile fest zusammengespannt werden wird das ganze am Anfang so rattern dass du glaubst alles fliegt entzwei .Das Problem ist das du keine Führung für den Fräser hast.Mit einer richtigen Metallfräse geht so etwas sicher problemlos .Möglicherweise ruinierst du sogar deine Oberfräse bei diesem vorhaben.
Eine Möglichkeit das doch mit der oberfräse zu machen wäre das du einen Führungsring direkt auf der Schneide des Fräsers montierst/ aufklebst? und aufdem Werkstück eine Führunghülse montierst .so das der Fräser nicht rattern kann .aber skeptisch bin ich dazu allemal


Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #60741]
Hallo Ruedi,
Alu setzt bei Holzbearbeitungswerkzreugen sehr schnell den Spanraum zu, bis diese verstopfen und es zu sehr starken Rückschlägen kommt.
Ich würde es, so wie Du es vor hast nicht machen.
Ich würde es mit einem Alufräser für Entwässerungsschlitze, Kopierhülse und einer
oder mehreren Schablonen probieren.
Oder wenn die Investition zu hoch ist, würde ich mir einen entsprechenden Metallverarbeitenden Betrieb suchen. Die werden Dir den Kopf schon nicht abreissen.

Geuß, Dirk



Heid K.

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von Heid K. »

[In Antwort auf #60756]
Hallo Ruedi,
von Deiner Methode ist abzuraten. Die Schnittgeschwindigkeit und die Schnittwinkel für Al sind anders wie beim Holz. Ach der Aufbau eines Al- Fräsers.
Bei solchen Problemen nehme ich immer eine Metall- Bearbeitungsfirma in Anspruch.
Gruß Kurt


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #60756]
Hallo Ruedi,

ich habe von einem Bekannten mehrere VHM-Fräser für Metall bekommen. Habe damit schon in Alu gefräst.

Wenn Du willst, schicke ich Dir einen Fräser 6mm Durchmesser zu, dann kannst Du das mal testen!

Gruß

Marc


justus

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #60741]
guude,

mit dem 20-er fräser funzt es nicht, in der mitte hast Du schnittgeschwindigkeit null! da wird nichts zerspant. selbst bei holz ist das problematisch, aber holz kann sich etwas weckdrücken. deshalb sollte beim eintauchen im vollschnitt beim runterdrücken gleichzeitig eine horizontale voschubbewegung erfolgen.
ausnahme: bohrer mit zentrierspitze, die funzen aber auch nur weil sich das holz quetschen lässt.

das aluprob würde ich mit weitgehendem vorigem ausbohren angehen, um letztlich mit kopierhülse, schablone und kleinerem fräser (6-8mm) bei gleichzeitgem voschieben und eintauchen final zu fräsen. dabei würde ich öl als schmier- und kühlmittel einsetzen, der übliche spiritus ist mir zu leicht entzündlich.

gutes zerspanen! justus.


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von MaxS »


Hallo,

ich hatte auch mal etwas Alu zu fräsen. Mit normalem Bohrwasser (KSM-Emulsion) und einem kleinen Fräser und Zustellungen im Zehntelbereich ging das ganz gut. Ich musste damals aber auch ins volle Material eintauchen.

Viele Grüße
Max


ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von ruedi »


hallo zusammen,
habe ich mir gedacht, dass es nicht ganz so einfach ist. werde wohl erst mal mit einem normalen 20 er bohrer vorbohren und dann den rest mit kleinem fraeser und kopierhuelse planen.
danke an euch alle fuer die antworten und gruesse
ruedi


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: 20 mm loch in alu "fraesen"

Beitrag von MaxS »


Hallo Ruedi,

tu dir einen gefallen und verwende unbedingt ein Schmiermittel. Es reichen bereits geringe Mengen, um die Bildung von Aufbauschneiden zu verhindern. Je nach Alu geht da vielleicht auch ohne ganz gut, bei einer "Schmieralu" - Sorte wird man ohne Schmierung wahnsinnig.

Grüße
Max


Antworten