Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von Ansgar »


Ich habe es jetzt heute Abend nochmal ausprobiert, aber an der Situation hat sich groß nichts verändert. Die Ziegeln erscheinen auf der Fläche fast eben zu sein, allerdings stehen die Ränder überall ein bischen höher, so dass flächig in der Mitte der Steine Licht durch die Spalte zwischen Lineal und Ziegel dringt. Insgesamt sind die Steine also ganz leicht konvex.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hmmm...

Das ist nicht gut. Sind die Ziegel vielleicht so dünn, das sie durchbiegen?

Lösen müssen wir das. Wenn Du Dich entschliessen würdest, mir das Porto zu erstatten, könnte ich Dir drei Ziegel in bewährter Qualität schicken (bei mir liegen noch welche rum), wenn das hilft gern auch schon genutet. Mail mich mal an.

Grüße
Friedrich

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von Ansgar »


Ich werd mich bei dir per Mail melden, das Porto für die Klinker hab ich sicher noch irgendwo über. Die Anmerkung mit dem Durchbiegen find ich aber auch nicht schlecht, ich werd das bei mir auf der Arbeit mal überprüfen, habe da Zugriff auf eine Messuhr.

Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von Ansgar »


Ein kleines Update von meiner Seite (und vielleicht ganz wissenswert):
Ich habe mit einer Messuhr nachgemessen: Habe die Ziegel an eine Kante gelegt, sie ein wenig überstehen lassen, und sie dann mit meinem Gewicht am Ende heruntergedrückt.
Bei 5 cm Überstand bog sich das überstehende Ende 0.2 mm nach unten, bei 1.5 cm immernoch 0.1 mm. Du hattest also Recht, die Ziegel biegen sich durch, und das in einem Maß, dass es für
die Planheit durchaus relevant ist.


Ansgar
Beiträge: 80
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:02

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von Ansgar »

[In Antwort auf #147169]
Kleines Update von mir:
Ich habe jetzt 3 Backsteine von Friedrich erhalten, und mich auch schon fleißig ans Läppen gemacht. Die höhere Festigkeit der Steine hat durchaus einen Effekt: Die Oberflächen sind nicht mehr konkav, so wie sie es vorher waren. Richtig plan (getestet mit einem Tischlerwinkel) sind sie allerdings immernoch nicht. Braucht es anfangs vielleicht etwas länger? Ich habe sie jetzt insgesamt bestimmt 2 Stunden bearbeitet.

Wieviel Schleifmittel ist notwendig? Oder ist zu viel Schleifmittel auch nicht gut? Bei mir war jetzt die ganze Zeit eine leichte "Schaumschicht" auf der Oberfläche. Genutet sind sie (Nuten vielleicht 3 - 4 mm breit, im Abstand von etwa 2 cm).

pedder

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von pedder »


Hallo Ansgar,

für den letzten Schliff würde ich auf Schleifmittel verzichten.
Welche Lehre passt denn noch zwischen die Steine?
Klappern die Steine bei einer Lage Papier?

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Ansgar,
2 Stunden ist noch nicht sehr viel, wenn die Klinker am Anfang ziemlich uneben waren.
Du bist sicher, dass das Lineal in Ordnung ist? (Schlagstellen, kleiner Pickel von Leim....)
Schaum schadet nicht. Zu viel Schleifmittel wäre nicht gut, aber wenn Du nur neues draufgibst wenn es aufhört zu rauschen müsste es richtig sein.
Immer die zyklische Reihenfolge einhalten!
Du schaffst das.
Grüße, Friedrich

Wolfgang L.
Beiträge: 111
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 16:15

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von Wolfgang L. »


Hallo Friedrich,

weil es gerade zum Thema passt: was hältst du denn von 3cm Granitplatten anstatt der Klinker?
Die gibt es bereits geschliffen und sollten deutlich planer sein als Klinker, die benötigte Zeit zum erstmaligen Abrichten sollte daher geringer ausfallen.

Lg Wolfgang

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Wolfgang,

ich habe die Verwendung von Granitplatten nie probiert. Ich zweifle aber daran, das sie sich in gleicher Weise wie Klinker verwenden lassen. Die Klinker sind relativ weich und rau, Schleif- und Abziehsteine werden von ihnen in günstiger Weise angegriffen (vermutlich betten sich Schleifkörner der Steine in den Klinker ein). Granit dagegen ist polierbar, der verhält sich sicher ganz anders. Womöglich müsste man Schleifkorn (Läppmittel) zugeben, um auf einer Granitplatte einen Schleif- oder Abziehstein abrichten zu können. Und ob es realistisch wäre, eine im Laufe der Zeit hohlgewordene Granitplatte mit Werkstattmitteln wieder pan zu machen, weiss ich nicht.

Selbst abgerichtete Klinker sind ja nicht die einzige Möglichkeit. Eine Granit- oder Glasplatte mit daraufgelegtem Nassschleifpapier funktioniert auch. Und eine Diamantplatte funktioniert auch.

Ansgar wird das hinbekommen, ganz sicher.

Grüße
Friedrich



Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

ich bin nicht Friedrich, und ich habe Klinker. Aber ich war mal in Bernhards Werkstatt,
als er noch eine Granitplatte zum Abrichten seiner Steine benutzt hat. Seine Steine waren immer super.
Inzwischen hat er aber auf eine Abrichtplatte umgestellt; warum weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten