Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Über das Design
Antwort auf: Re: Über das Design ()

Hallo Markus

Du hast überhaupt keinen Grund zerknirscht zu sein, Du hast gute handwerkliche Arbeit getan, ich könnte es so nicht,
betrachte den Tisch als Lehrstück, bei dem die Hauptbewertung auf dem handwerklichen liegt,
wie Du schon die richtigen Schlüsse ziehst, in Zukunft wirst Du Dir mehr Gedanken um das Design machen.

Wenn ich ich die Dimensionen am Tisch richtig einschätze, hätte die Gratleiste ausgereicht einen großen Tisch gerade zu halten,
ich hätte bei den Abmessungen wohl auf eine Gratleiste verzichtet, das hängt aber auch davon ab, wie Du die Bretter verleimt hast,
werden die Jahresringe richtig gestürzt, kommt es bei der Dicke der Bretter kaum zum Verzug,
man will aber oft wegen der Optik das Stürzen der Bretter vermeiden, dann kann es dann doch zur leichten Schüsselbildung kommen,
was aber bei der geringen Breite Deines Tisches wohl sehr gering ausgefallen wäre.

Der Vorschlag, die Beine etwas schräg zu stellen, ist sicherlich ein guter, schau Dir mal den Hocker von Veronika Zens an,
wie der trotz kräftiger Dimensionen fast filigran wirkt, eine leichte Schüsselung wäre so auch kaschiert.

Ich hab Achtung vor Deiner Arbeit.

Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema