Couchtisch *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Couchtisch

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147216]
Hallo Volker,

danke für die netten Worte, zum Design siehe weiter unten im Thread mehr.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Über das Design

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147207]
habe ich mir diesmal tatsächlich kaum Gedanken gemacht.
Ich habe irgendwie gedacht, dass das nicht schlecht aussehen kann.
Ich habe mich geirrt, denn optisch bin ich auch ein wenig enttäuscht.
Ist aber nicht schlimm, denn 1.: Schlimm aussehen ist was anderes und 2.: Ich hatte schon hässlichere Möbel. :o
Bei diesen Stück kann ich wenigsten eine Menge erzählen.

Die Konstruktion und der Weg standen klar im Mittelpunkt.
Ich wollte mich im Säge und Stemmen üben sowie in der Herstellung der gezeigten Verbindungen.

Beim nächsten Projekt wird erst wieder gezeichnet und meiner Frau gezeigt, dann klappt es auch mit der Optik :-)

Viele Grüße

Markus


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Über das Design

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Mein Vorschlag: Wie wäre es, die Beine waagerecht aufzutrennen (2/3 untern zu 1/3 oben) und dort noch eine dünne Zwischenplatte einzuarbeiten, die etwas kleiner ist als die eigentliche Platte, aber trotzdem noch etwas über die Beine hinaussteht? Das sieht dann leicht japanisch angehaucht aus. Diese Zwischenplatte dient dann als Ablage von z.B. Fernsehzeitungen, Fernbedienung usw.. Die Verbindung zwischen oberen und unteren Beinteilen könnte z.B. durch Dübel erfolgen. Die Gratleisten würde ich an den Stirnseiten noch im Winkel von 45° abschrägen, dann fallen sie nicht mehr so sehr ins Auge. Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit, die untere Hälfte der Tischplatte im 45°-Winkel abzuschrägen, dann wirkt die Platte filigraner.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Über das Design

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Markus,

danke für den handwerklichen Beitrag. Einen wirklich schöne Bearbeitung von Hand. Auch Deine Antwort bezüglich der Form ist sehr gut, da sie das, was viele schon einmal erlebt haben, schildert. Ich würde das Möbel so lassen, da es seine eigene Geschichte hat und mit dem nächsten auch auf die Form achten. Und sei nicht beunruhigt, bei der jährlichen Show der fortgeschritten Ausbildung der Tischlerinnung habe ich ähnliche Ergebnisse gesehen und da wird das gelehrt.

Herzliche Grüße

Uwe

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Über das Design

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Markus

Du hast überhaupt keinen Grund zerknirscht zu sein, Du hast gute handwerkliche Arbeit getan, ich könnte es so nicht,
betrachte den Tisch als Lehrstück, bei dem die Hauptbewertung auf dem handwerklichen liegt,
wie Du schon die richtigen Schlüsse ziehst, in Zukunft wirst Du Dir mehr Gedanken um das Design machen.

Wenn ich ich die Dimensionen am Tisch richtig einschätze, hätte die Gratleiste ausgereicht einen großen Tisch gerade zu halten,
ich hätte bei den Abmessungen wohl auf eine Gratleiste verzichtet, das hängt aber auch davon ab, wie Du die Bretter verleimt hast,
werden die Jahresringe richtig gestürzt, kommt es bei der Dicke der Bretter kaum zum Verzug,
man will aber oft wegen der Optik das Stürzen der Bretter vermeiden, dann kann es dann doch zur leichten Schüsselbildung kommen,
was aber bei der geringen Breite Deines Tisches wohl sehr gering ausgefallen wäre.

Der Vorschlag, die Beine etwas schräg zu stellen, ist sicherlich ein guter, schau Dir mal den Hocker von Veronika Zens an,
wie der trotz kräftiger Dimensionen fast filigran wirkt, eine leichte Schüsselung wäre so auch kaschiert.

Ich hab Achtung vor Deiner Arbeit.

Gruß Franz

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Über das Design

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #147221]
Hallo Markus,

Zuerst mal Hut ab für die geleistete Arbeit. Das hätte ich mich jetzt nicht so getraut.

Was das Design angeht, das ist natürlich zuerst mal Geschmacksache.
Außderdem kann man da so viel planen wie man will, in Originalgröße kommt das dann nochmal anders raus als auf der Zeichnung.

Die Idee mit den schrägen Beinen mag nicht schlecht sein, im Nachhinein aber wahrscheinlich zu aufwändig.
Den Zwischenboden könnte ich mir gut vorstellen, der würde den Schwerpunkt optisch etwas nach unten verlegen.
Ich hätte ja die Gratnut offen gelassen und die Gratleiste bündig außen abschließen lassen (nur so als Anregung).
Was mir auch gerade einfiel: Du könntest die Außenkanten der Platte etwas gestalten, das würde dem Ganzen evtl. ein bißchen die Strenge nehmen.
Also zum Beispiel die Kanten verrunden oder einen umlaufenden Radius anbringen.
Oder von unten eine Schräge anhobeln. Die verbleibende Kante wäre dann nicht mehr so stark und die Platte würde dünner wirken. Die Gratnuten gingen dann auch nicht mehr bis an die Außenkannte (wenn die Schräge groß genug ist).

Gruß Horst



MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Über das Design

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147222]
Hallo Ernst,

die Idee mit der Zwischenplatte finde ich nicht schlecht...
Erst mal bleibt es aber so wie es ist.

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Über das Design

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147224]
Hallo Franz,

Danke für dein Lob.
Die Gratleiste ist so stark, damit ich die Eingelassenen Beine noch unterkriege.
Die Platte ist entgegen der Verleimregel geleimt und hat nur eine Fuge.
Wirklich brauchen tue ich die Gratleiste für die Platte nicht , glaube ich.

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Über das Design

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147223]
Hallo Uwe,

Danke der netten Worte.
Ich lasse den Tisch auch erst mal so wie er ist.

Viele Grüße

Markus

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Über das Design

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147227]
Hallo Horst,

Danke für die netten Worte.
Was mich wirklich stört sind die etwas stelzigen Beine.
Ansonsten gefällt er mir gut, auch die Kante.
Eine Zwischenplatte würde das auflocker, die Idee gefällt mir.

Eine bündige Gratleiste würde auf Dauer nicht bündig bleiben, da bin ich mir sicher, weil sie nicht mitarbeitet.
Ich habe einiges schon an Möbel mit sichtbaren Zapfen und Dübel gebaut. Die kommen mit der Zeit alle raus, weil das querliegende Holz schwindet oder quillt.

Viele Grüße

Markus


Antworten