Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #60671]
Abend Jörg,

du hast mich überzeugt: es wird eine Klemmung mit Führung über Nutstein in einem Maschinenbauprofil ähnlich deiner Orginallösung. Material ist unterwegs, jetzt fehlt nur noch der Winter mit etwas Zeit.

2. Frage: Hast du eine Idee woher man das Aluprofil deines Parallelanschlages beziehen könnte; mein starres ist bei schmalem Material oder beim Absetzen unbrauchbar. Altendorf, Martin und die üblichen Verdächtigen verbauen es alle; habe sowas aber trotz längerer Suche noch nirgendwo als Aluprofil (bezahlbar!) gefunden.

Gruss
Thomas



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Rapid PK 100 (Kaufberatung)

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Thomas

Bei Rapid kannst Du es kaufen, aber nicht bezahlen. Für 1,2m wollen die ca 500€ haben!!! Erkundige Dich doch mal bei Felder. Was anderes fällt mir spontan auch nicht ein. Eine Alternative wäre vieleicht in das bestehende Profil 2 Gewindebohrungen zu machen und bei Bedarf ein Winkelprofil zu montieren. Da musst Du halt immer das Differenzmaß beachten. Ein Profil mit gleichen Abmaßen zu finden wie das Original wäre reiner Zufall.

Grüße Jörg


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Rapid PK 100 Kampfgewicht ?????

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #60728]
Hallo Werner

Ich würde mal so ca. 150kg tippen. Man kann Sie gut zerlegen und dann ist sie für 2 Mann tragbar. Ich habe sie so in den Keller bekommen.

Gruß Jörg


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

danke fürs Gewicht *NM - Ohne Text*

Beitrag von Werner »




Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Rapid PK 100 Demontierbarkeit

Beitrag von Werner »


Kann ich die obere Platte/Tisch demontieren?

Was meint ihr, kann sie demontiert in einem Kombi transportiert werden?
Die Abholung im Anhänger wäre deutlich zeitintensiver.

Grüße

Werner


Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Rapid PK 100 Transport

Beitrag von Werner »


Hallo,

es scheint nun am Montag ernst zu werden.

Bekomme ich sie in einen Kombi oder muss sie mit einem Anhänger abholt werden?

Hat vielleicht jemand ein Manual und eine Zeichnung mit Bemaßung von der Säge.

Ein schönes Restwochenende

Werner



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

PK100 Anschlag - Bilder

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #60748]
Hallo

Nachdem doch mehr Interessenten als erwartet um Bilder vom Anschlag am Schiebetisch gebeten haben, hier nun die Serie:

Der abklappbare Schiebetisch mit montiertem Anschlag



In der Ansicht von oben kann man links im Bild das Profil mit T-Nut zum Klemmen und ca. mittig die Skalierung sehen.



Das Profil des Anschlags hat verschiedene Nuten. Auf der linken Seite eine Schwalbenschwanznut für die Klemmung. Unten ein T.Nutprofil zum befestigen des Nutensteins der den Drehpunkt bildet.



Der Drehpunkt im Detail. Es ist einfach ein Stück FlachmateriaL mit zylindrischem Ansatz. Das Flachmaterial wird in die Nut im Anschlagprofil geschoben und mit einer Madenschraube fixiert. Der zylindrische Ansatz wird in eine Bohrung im Tisch eingesteckt und mit einer Schraube von unten gesichert. Ein simples Gelenk als Drehpunkt für das Profil.



Die letzten Bilder zeigen die Klemmung. Am Tisch ist ein T-Nut Profil und der wegschwenkbare Anschlag für die 90° Einstellung montiert. In der T-Nut läuft ein einfacher Nutenstein. Im Anschlagprofil ist ein Kunststoffgleiter mit Durchgangsbohrung. Zieht man die Knebelschraube an, wird das Profil über den Kunststoffgleiter an den Tisch gepresst. Simpel, aber es funktioniert.







Der Drehpunkt sollte möglichst nah am Sägeblatt und die Klemmung weit davon entfewrnt sein. Im Prinzip kann man jede Winkelskala nehmen. Sie muss nur in entsprechendem Abstand zum Drehpunkt montiert werden. Überprüfen kann man das ganz einfach mit der 90 und 45° Stellung. Alle Zwischenschritte stimmen dann auch. Wenn man Zugang zu einer Fräse hat, ist der Anschlag einfach auf schwenkbar umzurüsten.

Grüße Jörg



Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Rapid PK 100 Transport

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #60796]
Hallo Werner,

ich schreibe die Antwort auf Deine eMail in´s Forum, damit auch andere etwas davon haben.

Die reine Maschine hat folgende Maße: Breite ca. 70 cm, Tiefe ca. 80 cm und die Höhe ca. 90 cm.
Man kann die Tischverbreiterung (rechts vom Sägeblatt) abnehmen.
Ebenso kann die Führungsstange auf der der Ablänganschlag läuft durch verschieben in seinen Halterungen abgenommen werden.
Diese Führungen sollten, vorausgesetzt die Maschine sägt derzeit gerade, möglichst nicht verändert werden. Damit ist die Voraussetzung für einen raschen Einsatz ohne Einstellarbeiten gegeben. Führungsstange wieder einsetzen, Ablänganschlag auflegen und los geht´s.
Das hat mich zuerst sehr verwundert. Da ich von der Vorgängerin KITY 619 anderes gewohnt war. Siehe evtl einen meiner ersten Beiträge.

Über das Gewicht kann ich nicht viel sagen, aber das wurde ja hier bereits beantwortet. Allein kann ich die Maschine vorn anheben.

Alles in Allem "eine Super Maschine", an der Du sicherlich noch lange Freude haben wirst.

Du kannst mir ja mal den Link oder Bilder der Maschine per PM schicken.

Beste Grüße
Volkmar



Antworten