Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Couchtisch
Antwort auf: Couchtisch *MIT BILD* ()

Hallo Markus,

zunächst vielen Dank für deine Projektvorstellung. Alles "Handwerk" - mein Respekt hast du deshalb.

Das Design hat meines Erachtens noch Potential nach oben. Da schließe ich mich 3 Vorrednern an. (Aber das ist halt Geschmackssache!)
Ich glaube, viele machen am Anfang ihrer Holzwerker-karriere den Fehler, dass sie zu "massiv" bauen, wenn sie ein Möbel aus "Massivholz" herstellen möchten.

Bei der Konstruktion hätte ich 2 Dinge anders gemacht...
Die Beine hätte ich miteinander mit Zargen verbunden und nicht über Zapfen in die Platte bzw. die Gratleiste eingezapft.
Und die Gratnut hätte ich nicht auf einer Seite durchgehen lassen und das Loch mit einem Stopfen wieder verschlossen. Sondern entweder den ersten und den letzten Riegel der Platte erst angeleimt, wenn die Gratleiste eingebracht ist. Oder die Platte halbiert, die Gratnut nicht durchgehend in beiden Plattenhälften eingearbeitet und dann erst die Platten über die Gratleiste geschoben und beide Hälften verleimt.

Herzliche Grüße
Volker

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -