Leinöffirnis für Kinderspielzeug?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Carnauba- und Bienenwachs

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Philipp

stimmt, mein Fehler. Carnaubawach kann poliert werden, Bienenwachs bleibt seidg matt.

Gruß

Heiko


Bernhard Reitinger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Carnauba- und Bienenwachs

Beitrag von Bernhard Reitinger »


Danke für eure Tipps.
Allerdings bin ich auf der Suche nach komplett natürlichen Stoffen, im Sinne meines ökologischen Gedankens. Nachdem ich ein Neuling bin, frage ich mich ich da zu naiv bin oder ob man auch mit komplett natürlichen Stoffen (also Öle und Wachse frei von Lösungsmittel oder anderen chemischen Stoffen) eine relative saubere Behandlung hinbekommt?
lg
Bernhard


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Carnauba- und Bienenwachs

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Bernhard,

du solltest ökologisch, natürlich und gesundheitlich unbedenklich nicht gleichsetzen. Als natürliches Lösungsmittel wird oft Balsamterpentin oder Orangenschalenöl angegeben. Beides sind gesundheitlich eher bedenkliche Stoffe, obwohl sie natürlichen Ursprungs sind. Shellsol T hingegen, eine Aromatenfreies Testbenzin ist nicht unbedingt natürlichen Ursprungs, ich würde es jedoch gegenüber Balsamterpentin und Orangenschalenöl klar bevorzugen.

Was die Praxistauglichkeite angeht:
Da sehe ich kein Problem. Öle und Wachse sind sehr robust und im Gegensatz zu Lack ist eine Nachbehandlung, wenn die Oberfläche mal nicht mehr so schön ist kein Problem. Reinigen, nachwachsen, fertig.

Gruß

Heiko


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Carnauba- und Bienenwachs

Beitrag von reinhold »


hallo Bernhard,

natürlich bekommst Du auch mit komplett natürlichen Stoffen eine relativ saubere Behandlung hin. Es ist nur umständlicher, langwieriger und verlangt besonderes Fachwissen auch in Bezug auf die Auswahl der verwendeten Stoffe.

Apropos natürlich : auch Knollenblätterpilze und Tollkirschen sind total natürlich.

Jetzt mal im ernst : Wachsbehandlung bei Kinderspielzeug ist nett gemeint, geht aber ab, sobald das Kind das Spielzeug in den Mund steckt. Wachs ist nicht haltbar! Reines Leinöl braucht Monate um durchzutrocknen, Walnussöl ist noch träger, Olivenöl und Traubenkernöl trocknen nie. Falls jemand glaubt, dass sein Schneidebrett mit Olivenöl behandelt abtrocknet, dann sitzt er einer Fehlbeobachtung auf : das Öl verschwindet nur, weil das Schneidebrett regelmässig nass abgewischt oder gespült wird.

Die ganzen schnell trocknenden Öle, die angeboten werden, enthalten Trockenstoffe (Sikkative), die das Abbinden des Öls beschleunigen. Diese Stoffe im unverarbeiteten Zustand sind unterschiedlich bedenklich, ganz unbedenklich sind sie alle nicht. Wenn sie nach Vorschrift verarbeitet sind und abgebunden haben, können einzelne davon unbedenklich sein, weil sie nicht mehr durch Speichel angelöst werden. Diese Öle werden dann als unbedenklich für Kinderspielzeug (nach Abbinden !!!) deklariert. Das Abbinden dauert ein bis zwei Wochen; ein Hersteller empfiehlt eine Wartezeit von 4 Wochen.

Mein Rat : nimm eine bewährte Marke aus dem Bioladen und verarbeite sie nach den Anweisungen des Herstellers. Lass die Oberfläche zwei Wochen in einem warmen Raum bei Lichtzutritt (!) aushärten und gib die Spielsachen erst dann den Kindern.

Gruss
reinhold



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Carnauba- und Bienenwachs

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #60710]
Hallo Bernhard,

ich muß nachher meine Frau fragen, sie macht alle paar Jahre einen "Ansatz" Möbelwachs, aus der Erinnerung kommt da rein: Bienenwachs, Carnaubawachs, Terpentinöl, Wasser, Flocken von Kernseife, das wird im Wasserbad erhitzt und verrührt und gibt von der Konsistenz nach einigen Tagen Ruhe "farblose Schuhcreme".
Das eignet sich hervorragend zur Möbelpflege gewachster oder geölter Möbel.

Allerdings würde ich einem Kleinkind auch kein frisch gewachstes Holzspielzeug geben.

Natur ist nicht immer absolut schadlos, wie in den Medien suggeriert wird und im Gegenzug ist Chemie noch lange nicht immer giftig.

Gruß Dietrich



Bernhard Reitinger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Carnauba- und Bienenwachs

Beitrag von Bernhard Reitinger »


Ich so sehe ist Carnaubawachs auf alle Fälle sinnvoll. Terpentin ist dann sozusagen für die Verdünnung gedacht? Oder hat es noch einen anderen Zweck?
Hab jetzt nachgeschaut was beim Bioladen- Möbelöl alles dabei ist, welches ich für meinen Esstisch verwendet habe. Als Inhaltsstoffe angegeben sind:
Leinöl, Holzöl - Standlöl, Nussöl, Dieselöl, Mikrowachs, Mineralpigmente, Kieselsäure, Bentonit, Kräuterauszug, Citronenöl, Co/Ca/Mn/Zn-Trockenstoffe (klingt auf alle Fälle nach Chemie). Als Warnung steht dabei dass Cobaltcarboxylat und Citronenöl allergische Reaktionen hervorrufen können.
Soviel zum Thema ökologisch/natürlich/biologisch ...

Wo bekomme ich das Carnaubawachs her? Dieter es nicht in seinem Angebot.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Carnauba- und Bienenwachs

Beitrag von Dietrich »


Hallo nochmal,

gerade sagt mir meine Frau es kommt gebleichtes und ungebleichtes Bienenwachs rein, aber kein Caraubawachs, zusätzlich ein etherisches Öl was den Terpentinölgeruch etwas überdeckt.

Gruß Dietrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bezugsquelle

Beitrag von Heiko Rech »


Halllo,

eine gute und günstige Bezugsquelle für die Zutaten ist Kremer Pigmente.

Gruß

Heiko


Antworten