Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Unterschied Stemmeisen Stechbeitel

ich bin mir mit den deutschen begriffen nicht sicher
ich kenne da nur die englischen begriffe....da es im deutschen so gut wie nix akkurates und informatives zu finden gibt...nicht einfach das ist..

also im englischen gibt es "pairing chisel" und "striking chisel"

also "pairing chisels" sind beitel mit einem von 20-30 grad klingen schärfungs winkel und sind eher dünner als "striking chisels"

"striking chisels" sind sehr viel dicker und haben einen steileren klingen winkel von 3o-40 grad.

also...dünne beitel mit 20-30 grad schliff sind nicht für schwere hämmerschläge gedacht und sollten mehr mit der kraft des handgelenkes "geschoben" werden oder mit einem leicht gewichtigen holzhammer.

dickere beitel mit 30-40 grad sind demnach fürs grobe entfernen von viel material gedacht, also kann deren klinge und schaft mehr aushallten d.h grobe starke schläge von eichen holzhämmern.

verzeihung ich habe mit der deutschen sprache probleme im momment....da alles was ich lerne komplett englisch ist.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema