Bitte um Hilfe bei Identifizierung Werkzeug/Messer

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung Werkzeug/Me

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #147172]
Hallo,
es handelt sich dabei um ein sogenanntes Bund-/Beutelmesser.
Diese Messer waren bei der Post zu einer Zeit im Einsatz als die Briefe noch zu Stapeln abgebunden wurden. Um diese Bunde zu öffnen (ohne die Briefe zu beschädigen) wurden diese Messer eingesetzt. Auch wurden diese Messer benutzt um die teils verplombten Postbeutel (es wurde am Beutelkropf ein Hals gebildet, welcher mit einem Kordel abgebunden und dann, je nach Wert des Inhaltes, verplombt wurde) wieder zu öffnen, ohne des Beutel zu zerschneiden.
Viele Grüße
Carsten

Marquee
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:48

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung Werkzeug/Me

Beitrag von Marquee »


Hallo Carsten,

vielen Dank, der Name eines solchen Messers hatte mir noch gefehlt!

Herzlich
Marquee

Antworten