Wie geh ichs an

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hans-Peter Weiss
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wie geh ichs an

Beitrag von Hans-Peter Weiss »


Hallo erstmal.

Ich habe mich entschlossen meinen neu erworbernen Kellerraum zu nutzen.
Ich hab schon öfters mal was zusammengeschraubt (ist so gemeint wie es klingt).
Nur, das hat mich nie so richtig befriedigt.
Erstens hatte ich nie ordentlich Platz und zweitens stand immer Nutzen vor Schönheit.
Das will ich ändern.
Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich für den Möbelbau den notwendigen Langzeitehrgeiz entwickeln werde, aber ich bin hochmotiviert.

Übers Netz findet man ja einiges um auf den Geschmack zu kommen.
Was mir aber noch fehlt ist, wie soll ich sagen, die Werkstoffkunde.
Wie weiß ich, welche Verbindungsart was für Vor- und Nachteile hat.
Wenn ich einen Tisch oder ein Bett baue, wie weiß ich ob das Ding dann auch genug aushält.

Könnt ihr mir bitte dazu einen Tip geben.
Ich hab mir noch keine Bücher zugelegt.
Vielleicht hilft mir das auf die Sprünge.

Danke,
Haps


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wie geh ichs an

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Haps,

schau mal hier im "Marktplatz für Holzwerker", da verkauft sklemke das Buch von Spannagel, absolut zu empfehlen gerade für Anfänger, weil es zwar ein Fachbuch ist, aber keine großen Vorkenntnisse voraussetzt.

Gruß
Heinz



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Wie geh ichs an

Beitrag von Johannes M »


Hallo Hans-Peter,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Es gibt eine Menge schöner und guter Bücher. Welches das richtige ist ist aber schwer zu sagen. Das hängt davon ab welche Vorkentnisse man hat und was man machen will.
Du hast aber auch die Möglichkeit Deine Vorhaben hier vorzustellen und Dich durch die hier schreibenden Mitdenker beraten zu lassen.
Bücher kannst Du Dir dann immer noch kaufen. Oder Du besuchst mal eine öffentliche Bücherei und guckst mal was die so an Büchern da haben.

Es grüßt Johannes



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wie geh ichs an

Beitrag von reinhold »


Hallo Heinz,

der Spannagel ist nicht schlecht, aber es ist keine Anleitung zum Möbelbau, sondern überwiegend eine ausführliche Darstellung von Holzverbindungen.

Tage Frid : "Möbelbau" aus dem Ravensburger Verlag ist sehr empfehlenswert.

Albert Jackson, David Day: "Handbuch der Holzbearbeitung" Urania Verlag, Berlin, 2002 ist nicht schlecht.

Denk daran, es gibt die Fernleihe in der Stadtbibliothek, wo man auch vergriffene Bücher sehr preiswert ausleihen kann.

Wenn ich einen leeren Keller hätte und mit meinem heutigen Wissen anfangen müsste, mich einzurichten, dann würde ich erst mal eine kräftige Werkbank besorgen. Das kann alles mögliche sein, Hauptsache mind. 120 X 60 grosse Platte, stabil (wackelfrei) und schwer. Und einen Tischlerschraubstock dran montieren. Hobelbank kommt später.

Als zweites würde ich mir klar machen, dass die Menschheit ca 5.000 Jahre lang erstklassige Möbel gebaut hat, ohne Kreissäge, Bandsäge, Oberfräse .....
Man kommt sehr weit ohne Maschinen. Wobei die Anschaffung einer guten Bohrmaschine notwendig scheint (ich brauche sie nicht oft, aber manchmal ist sie unverzichtbar).

Als drittes würde ich mir als erstes Projekt einen Werkzeugschrank bauen. Da kann man schon mal etliche Holzverbindungen üben.

Und dann rumhorchen (Forum!), ob irgendwo in der Gegend ein zugänglicher Holzwerker ist, der mit Rat und Tat hilft. Schreiner und andere Profis haben keine Zeit dafür. Leider.

Beim Werkzeugkauf hat man vier Möglichkeiten :

- Baumarkt (Weiträumig umgehen!)
- solide gebrauchte (Schnäppchen möglich, aber setzt Kenntnisse voraus. Sammler-Werkzeuge bestimmter Marken , z.B. Stanley und Disston, sind zu teuer und auch nicht wesentlich besser als nicht sammlerwürdige Marken, z.B. Record)
- solide neue W. von einem vetrauenswürdigen Händler (z.B. Dieter). Ist zwar manchmal ein leichter Preisschock, aber auf lange Sicht rentiert sich die Qualität auf jeden Fall.
- Edelwerkzeuge (heben wir auf für später)

Und dann versuch irgendwie die bessere Hälfte einzubinden. Nichts ist nachteiliger für das Hobby, als eine Ehefrau, die sich vernachlässigt vorkommt (... immer steckst Du in Deinem Keller....)

viel Erfolg !!!
reinhold



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wie geh ichs an

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Reinhold,

besser kann man den Einstieg in das Holzhobby kaum bechreiben, wenn ein leerer Kellerraum bereitsteht und handwerkliche Grundkenntnisse vorhanden zu sein scheinen.

Spannagel "Möbelbau", der ja auch angeboten wird, ist m.E. ein ehr gutes Einstiegsbuch:
Es geht von der Beschreibung der verschiedenen Holzarten über die Herstellung von Leimholz zu den Holzberbindungen im Möbelbau, den Beschlägen, der Oberflächenbehandlung, der Anleitung für Werkzeichnungen und der Gestaltung der einzelnen Möbel mit Beispielen. Und das für 24,-- €. Die sind sicher nicht in den Sand gesetzt!

Gut, meine Ausgabe ist wohl von 1936 und bei den Beschlägen hat sich sicher einiges geändert, aber nach der Lektüre des Buches weiß man viel über den Werkstoff Holz, wie er arbeitet und wie man damit arbeiten sollte, um dieses Arbeiten möglichst in Grenzen zu halten.

Aber nochmal: So wie Du den Einstieg in dieses schöne Hobby geschildert hast kann man eigentlich keinen Fehler machen und hat Zeit, sich ohne große finanziellen Verluste immer weiter vorzutasten.

Gruß
Heinz



Haps

Re: Wie geh ichs an

Beitrag von Haps »

[In Antwort auf #60685]
Danke.

Den Tip werd ich mal verfolgen.
Ich glaube ich habe in der Stadtzeitung gelesen, dass es eine gibt.

lg,
Haps



Haps

Re: Wie geh ichs an

Beitrag von Haps »


Vielen Dank.

In dem gekauften Haus gibts schon einen Raum, in dem vormals die Werkstatt war.
Dort steht auch noch eine Werkbank (Küchenarbeitsplatte mit Beinen dran).
Ist zwar nicht so schwer, aber von drei Seiten von einer Wand begrenzt.

Ich bin selber Elektrotechniker. Also Maschinen, die mit Strom funktionieren hab ich schon :). Von meinen Vater hab ich sogar nen Tisch mit Kreissäge, Fräse und Hobel, aber so ein billiges Ding.

Aber eigentlich dachte ich mir, dass ich die eher weniger verwenden will.
Wird wohl am Anfang so eine Mischung werden bis ich mir wirklich alles aus eigener Hand zutraue.

Für Bücher werde ich mich mal in der Bücherei umschauen.

Aber den wichtigsten Tip hab ich ja schon bekommen :)
Reinhold, ich werd mir das mit der besseren Hälfte zu Herzen nehmen.

lg,
Haps


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie geh ichs an

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #60674]
Hallo Hans-Peter,

Herzlich Willkommen im Forum. Bevor Du Dich an Dein Profil "Haps" gewöhnst ein Hinweis auf die Forenregeln.

Benutze Deinen Klarnamen beim Posten, entweder Vorname oder Nachname oder Vorname und Nachname! Es kann auch ein Zusatz zu den Namen gewählt werden, wenn es Deinen Namen im Forum schon gibt.

Der Vorname Hans-Peter wäre noch frei.

Liebe Grüße
Pedder



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

OT: Pedder

Beitrag von Gerhard »


Hallo Pedder,

ich sehe meine Aufmerksamkeit ist im Moment nicht ganz beim Forum. Die Mailadresse hatte ich übersehen und im Zweifel "Haps" für einen möglichen Nachnamen gehalten. Danke für deine Hilfe,

Viele Grüße,
Gerhard


Hans-Peter Weiss
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: OT: Pedder

Beitrag von Hans-Peter Weiss »


Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die allgemeine Verwirrung.
Hab ich geändert und wird nicht wieder vorkommen.

Anmerkung: Haps ist mein Spitzname. Der hab ich schon seit es mich gibt.
Ich hoffe das Vergehen wird als Gewohnheitsfehler verziehen.

lg,
Hans-Peter (mei ist das ungewohnt :)


Antworten