Drehzahlregelung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Roman Frank
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:40

Drehzahlregelung

Beitrag von Roman Frank »


Hallo Freunde.
Ich bin bei der Anschaffung einer Tischkreissäge und habe mich für 3 Typen entschieden: Mafell Erika 70 Ec, Metabo UK 333 oder Festool Precisio CS 70 E
(Motor ohne Drehzahlregelung). Nun meine Frage, ist bei einer Tischkreissäge die Drehzahlregelung so wichtig ? Ich tendiere zu Festool Prezisio CS 70 E oder sollte ich doch die Prezisio CS 70 EB mit Drehzahlregelung kaufen.
Wie würde eure Wahl ausgehen ?

Mit herzlichen Grüßen Roman



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drehzahlregelung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

ich habe bisher an keiner Tischkreissäge eine drehzahlregelung benötigt. Aber oft kommt die Drehzahlregelung gekoppelt mit der Elektronik, welche die Drehahl konstant hällt. Das wäre dann schon wichtiger.

Gruß

Heiko


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Ich habe mich in Erika verliebt ....

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Roman,

ich habe mich als ich damals vor der gleichen Entscheidung stand für die Erika entschieden.

Das hatte mehrere Gründe, vor allem erschien mir die Erika deutlich moderner und stabiler als die Festtoll. Die CS70 ist nie wirklich überarbeitet worden, ich verstehe nicht warum Festtoll nicht die Neuerungen der CS50 bezüglich Griff und Bedienkonzept übernimmt.
Vergleiche auch mal die Stabilität, setzte dich z.B. mal auf den Tisch! Das ist ein Unterschied wie Wellpappe und Stahlträger ;o)
Die klappbaren Füße mit den tollen "Nix kippelt mehr" Ausgleich bei Mafell sind klasse. Den Doppelwinkelanschlag bei Mafell finde ich auch genial. Und die Möglichkeit ohne Sauger die Späne aufzufangen funktioniert toll, habe ich öfter gebraucht als ich vermutet hätte. (Gibts bei CS70 glaube ich gar nicht)

Ich habe beide Sägen auf einer Hausmesse (ich war bei Dr. Keller Maschinen Mannheim, ist zufällig genau dieses Wochenende wieder) ausprobiert, probe gesägt (auch Gerungen), Blatt gewechselt, Spaltkeil auf Verdecktschnitt verstellt, Testweise zusammengeklappt weggetragen und wieder aufgebaut, und mir alles genau zeigen lassen.

Obwohl ich auf die Messe mit dem Entschluss gefahren bin die CS70 zu kaufen (hab sonst viel von denen), ist es nicht zuletzt auch wegen den super-freundlichen hilfsbereiten und offen diskutierenden Mafell Vorführern im Vergleich zu den Festtoll hochnäßigen "wir sind ja so toll" Snobs (so habe ich es empfunden) dann doch die Erika 85 geworden. Auch die Messepreise die es bei Mafell gibt konnten da noch was zugunsten dieser Marke stellen.

Die Erika war mein erstes Mafell Gerät und ich muss offen zugeben ich bin über die Jahre zum Fan der Marke geworden.
Ich möchte dir nicht von der CS70 abraten auch eine tolle Säge in der Preisklasse tun die sich alle nicht viel. Ich rate dir aber auf alle Fälle zu einem ähnlichen "Vergleichstest" auf einer Messe, du wirst es nicht bereuen.

Grüße aus Heidelberg - Michael

PS: Die Drehzahlregelung nutze ich übrigens beim Aluprofile sägen.
PPS: Blattwechsel fande ich bei der CS70 besser



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Ich habe mich in Erika verliebt ....

Beitrag von sepp schick »


Hallo eine Drehzahlreglung ist dann vom Vorteil wen man auch normale WS Blätter verwenden will, also keine HM , weil die Drehzahl für die normalen Bläter zu hoch ist. mfg sepp


Antworten