Hobelsohle Blockhobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Hobelsohle Blockhobel

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo,
ich bin gerade dabei meinen alten Stanley Blockplane wieder in schuss zu bekommen. Bin gerade dabei die Hobelsohle abzurichten und kriege es einfach nicht hin. Die Sohle ist Konvex in beide Richtungen und wie ich es angehe bekomm ich sie nicht abgerichtet. Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich, wie ich das hinbekomme.
Gruß Tom


Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Hobelsohle Blockhobel

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Tom,

Das ist natürlich übel. Bei konvexem Verzug kann es passieren, daß der Hobel auf der Schleiffläche sozusagen abrollt. Dann wird die Sohle nie eben.
Du könntest vielleicht versuchen zuerst mal gezielt in der Mitte, also auf dem Buckel abzutragen, so lange bis da eine kleine konkave Kuhle entstanden ist und dann die Sohle egalisieren.
Vielleicht ist deine Unterlage nicht stabil genug und biegt sich beim abrichten durch?
Beschreib doch bitte mal wie du abrichtest, vielleicht ergeben sich da ja noch Hinweise.

Gruß Horst

Matthias Rösler
Beiträge: 31
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:19

Re: Hobelsohle Blockhobel

Beitrag von Matthias Rösler »


Hallo Tom,

Mir fällt spontan dir Idee ein, den Hobel entlang einer Leiste zu führen (oder vielleicht sogar zwischen zwei Leisten) und sich so die Parallelität der Seitenflächen bzw. deren Rechtwinkligkeit zur Sohle zunutze zu machen. Durch eine solche "Zwangsführung" könntest du zumindest eine Ebenheit quer zur Laufrichtung hinbekommen, das wär ja schonmal ein Anfang...

Beste Grüße,
Matthias

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Hobelsohle Blockhobel *MIT BILD*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #147151]
Hallo Tom,

Die Auflage für das Schleifpapier, mit dem Du die Hobelsohle abrichten willst, ist plan und starr?

Wenn ja, und es geht trotzdem nicht, machst Du infolge der vorhandenen Balligkeit eine Schaukelbewegung.

Du musst den Hobelkörper durch eine Führung am Kippeln hindern, ähnlich wie das auch eine Schärfführung macht.

Vorschlag auf die Schnelle, beliebig variier- und verbesserbar: An den Hobelkörper wird seitlich eine Leiste angeklemmt (z.B. mit kleinen Schraubzwingen, die am anderen Ende ein Querholz hat (also insgesamt T- Form). Unter diesem Querholz sind zwei Klötzchen, die auf dem Tisch oder einer Platte gleiten. Das ergibt dann mit dem Hobelkörper auf seinem Schleifpapier eine saubere 3- Punkt- Auflage, der Hobelkörper kann nicht meht schaukeln:



Das Ganze muss natürlich so ausgerichtet werden, dass in der Mitte der Hobelsohle geschliffen wird. Wenn da erst einmal eine nicht zu kleine Planfläche vorhanden ist, müsste es auch freihändig weitergehen.

Vielleicht als Gedankenanstoß brauchbar.

Grüße, Friedrich



Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Hobelsohle Blockhobel

Beitrag von Tom Ernstberger »


Meine Auflage ist eine ca. 40mm Starke Granitplatte. Das mit der Sohle konvexschleifen kann ich mal probieren. Ob ich die Führung so hinbekonne das es funktioniert muss ich mal sehen. Habe morgen wieder zeit ein bisschen rumzuprobieren :).
Gruß Tom

Antworten