Hartplastik

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Hartplastik

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Abend, ich stehe vor dem Problem, dass ich aus einer grösseren Hartplastikplatte zwei kleinere machen müsste. Schnelllaufende Werkzeuge sind dazu wahrscheinlich wenig geeignet, weil dann das Material anfängt zu schmelzen. Hat jemand im Forum Erfahrung, wie und mit welchen Geräten ich Hartplastik am besten auftrennen kann.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hartplastik

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

was verstehst du unter Hartplastik? Materialien wie Pertinax lassen sich sehr gut bearbeiten. Problematisch wird es eher bei weichen Kunststoffen.

Gruß

Heiko


Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Hartplastik

Beitrag von Welsch Bernhard »


Leider weiß ich nicht um welches Material es sich handelt. Aber es geht um Einlagen in einem ehemaligen Büroschrank für dessen Aufteilung in verschiedene Fächer. Wenn man das Material kräftig biegt bricht und splittert es. Wenn man Hartplastik gut bearbeiten kann, dann wie?
Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Hartplastik

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

als erstes solltest du mal herausfinden, ob es sich um ein Thermoplast oder ein Duroplast handelt. Also vorsichtig mal ein Feuerzeug dran halten und schauen, ob der Kunststoff weich wird. WEnn ja ist es ein Thermoplast, der beim BEarbeiten schmelzen kann und recht hohe Vorschubgeschwindigkeiten benötigt. Thermoplaste lassen sich aber dennoch oft auch ganz gut Sägen und Bohren.

Bei einem harten Duroplast würde ich ein feines Sägeblatt mit Trapezzahnung nehmen. Da sollte nichts ausbrechen. Bei einem Thermoplast eher ein Wechselzahnblatt.

Kunststoffe lassen sich in der Regel auch gut mit einer Ziehklinge bearbeiten. Das geht in der Regel besser, als Schleifen. Das Fräsen sollte auch kein Problem sein.

Probier es einfach aus, viel passieren kann da eigentlich nicht. Wenn der Kunststoff schmilzt und dein Sägeblattt oder den fräser verunreinigt, einfach nochmal Holz Fräsen/ Sägen und alles ist wieder sauber.

Gruß

Heiko



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Hartplastik

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #60665]
Hallo ich habe die defekte Tischeinlage meiner Billigkreissäge durch ein Pertinaxplatte ersetzt zuerst habe ich eine passende Tischeinlage angefertigt und montiert dazu habe ich das Hartmetallsägeblatt ganz nach unten gedreht und dann nach dem einschalten dieses langsam nachoben gedreht es entstand dadurch ein genau passeder Schlitz für das Blatt.
PS ist deine zu sägedne Platte braun , wen diese beim Schneidversuch mit einer Flex sehr nach Phenol riecht dann ist dies ebenfalls Pertinax .


Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Hartplastik

Beitrag von Welsch Bernhard »


Ich werde morgen die "Feuerzeugprobe" machen und dann berichten.
Bis dahin



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Hartplastik

Beitrag von Welsch Bernhard »

[In Antwort auf #60668]
Die "Feuerzeugprobe" habe ich nun doch nicht gemacht. Ich habe nämlich einen Probeschnitt auf meiner Tischkreissäge (mit Hartmetallsägeblatt) durchgeführt. Und entgegen allen Befürchtungen, bei relativ langsamem Vorschub lässt die das Hartplastikteil problemlos auftrennen. Wieder ein Erfolg. Dennoch vielen Dank für die Hinweise und weiterhin viel Spass in der Hobbywerkstatt.



Antworten