Juuma Ganzstahlzwingen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Planheit von Klinkern und Wassersteinen

Hallo Friedrich.
Ja, genutet habe ich sie. Habe als erstes nicht eingesehen, wozu das nötig ist, bis ich gemerkt habe, dass sich das Schleifmittel ohne die Nuten nicht sehr gut zwischen den Ziegeln hält, während es mit Nuten andauernd wieder "hineingeschäumt" wird. Das von dir erwähnte Eigengewicht klingt aber nach einem einleuchtenden Grund, wieso es bei mir scheinbar schlechter funktioniert. Ich werde allerdings probieren, ob ich sie nicht trotzdem total plan kriege.

Der Grund, auf das Haarlineal zu verzichten, weil es nach einer Zeit dadurch verderben könnte, leuchtet mir ein. Der andere, "Haarlineal ist für Holzwerker nicht zumutbar", zwar nicht direkt, allerdings will ich dir glauben, wenn du auf Basis langjähriger Erfahrung zum Ergebnis kommt, dass normales steifes Stahllineal ausreichend ist. Das ist für mich an der Stelle genug Empirie.

Viele Grüße,
Ansgar Schaefer

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema