Motorproblem

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Schmidt
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Motorproblem

Beitrag von Christoph Schmidt »


Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand bei einem Motorproblem bei meiner Kappsäge weiterhelfen?
Es handelt sich um eine E.B/Metabo Kappsäge Modell KG 301 mit Induktionsmotor und Motorbremse Bj. 2001.

Die Säge wird hauptsächlich für den Bau von Holzterrassen u.ä. verwendet. Momentan ist ein scharfes 250mm Sägeblatt mit 60 Zähnen für saubere Schnitte montiert.

Leider läuft die Säge innerhalb von ca. 20-30 Schnitten in Hartholz (Garapa 25/145mm) warm. Der Thermoschutzschalter lässt sich nicht sofort wieder aktivieren. Nach ca. 3 Stunden kann man wieder anfangen zu schneiden. Das Spiel wiederholt sich.

Der Motor sitzt bei dieser Maschine direkt am Sägeblatt. Das Gehäuse wird nach meinem Empfinden übermäßig heiß. Ich habe auch das Gefühl das an der Säge etwas unrund läuft. Das Blatt habe ich natürlich auf fehlende Hartmetallplättchen oder Risse geprüft, aber ohne Ergebnis.

Wie kann man sich sinnvoll auf die Fehlersuche begeben? Oder sollte man das Gerät ungesehen einschicken? Der Werkzeughändler bei dem ich damals kaufte, hat leider vor 3 Jahren das Feld bei uns geräumt...

Danke für Eure Zeit und Hilfe
Christoph



justus

Re: Motorproblem

Beitrag von justus »


guude,

je nach können mal die lager erneuern.

gut holz! justus.


Ulrich W
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 12:02

Re: Motorproblem

Beitrag von Ulrich W »


Hallo Christoph

hänge mal ein Leistungsmessgerät dazwischen. Ich vermute einen Wicklungsschluß und damit erhöhte Stromaufnahme.

mfg. Ulrich



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Motorproblem

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #60629]
Hallo zum einem solltest du die Stromaufnahme messen ich nehme an dass es sich um ein Lichtstromgerät 230V handelt.Geht mit einem Multimeter im Wechselstrombereich /10A sofern die die Stromaufnahme laut Typenschild unter 10 A beträgt.Andererseits sind diese Maschinen kaum für Dauerbetrieb . ( 20-30 Schnitte kann man schon als Dauerbelastung bezeichnen )geeignet.Hartholz stellt immer eine grosse Belastung dar.Sollte es sich um ein Drehstromgerät handeln dann soltest du den Ohmischen Widerstand der einzelnen drei Wicklungstränge messen, muss bei allen der gleiche sein. Etwasstutzig macht mich die angabe über den Zeitraum nach welchem du wieder einschalten kannst ,sollte kaum länger als 10 Min. dauern.Sollte etwa im Schalter etwas locker sein was zu einer derartigen Überhitzung führen könnte so dass der Thermoauslöser so lange der Wärme ausgesetzt wird ? Wackelkontakt
mfg sepp


Christoph Schmidt
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Motorproblem

Beitrag von Christoph Schmidt »

[In Antwort auf #60629]
Hallo,
vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Nun habe ich mir die Säge noch mal genauer angeschaut.
Die Lagerung der Motorwelle zeigt kein erkennbares Spiel. Allerdings habe ich alle drei Sägeblätter montiert und einen leichten Seitenschlag ausmachen können. Daher rührt wohl auch das angesprochene Laufgeräusch der Säge. Die Blätter weisen jeweils einen Seitenschlag von ca. 0,5mm auf.

Kann die Überhitzung des Motors auch daher kommen? Da der Schlag bei allen Blättern gleich groß ist, würde ich vermuten das die Welle krumm ist.

Einen Kurzschluss in der Wicklung würde ich ausschließen, da der Motor keinen Leistungsverlust aufweist, ebenso bis jetzt keine Sicherungen geflogen sind.

???

Christoph



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Motorproblem

Beitrag von sepp schick »


Hallo das flattern des Blattes ist sicher nicht Schuld so etwas wird bei Wanknutsägen ja künstlich erzeugt um eine breitere Nut zu erzeugen als die Blattstärke.Sicherungen fliegen-nur bei schweren Defekten bzw wen schwach abgesichert ist,


Antworten