Flohmarkt die Dreizehnte *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Flohmarkt die Dreizehnte *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Josef »


Hohe Korona,

nach einem langen und harten Winter in unserer Naturhöhle in Eis und Schnee ist die Familie heute mal wieder auf den Flohmarkt gegangen. Das klassische Ziel für uns: München Riem, habe ich ja schon oft genug vorgestellt.

Also - los geht's. Insgesamt war es gar nicht schlecht heute, der Flohmarkt entwickelt sich mehr und mehr zu einem Werkzeug Flohmarkt. Dafür geht das Angebot an Büchern rapide nach unten. Wenn jeder zehnte Stand Bücher zu Verkaufen hat, dann ist das schon viel. Ansonsten gibt's immer viel Elektronik, Kleider und Hausrat.

Bei einem freundlichen Österreicher gleich in der ersten Reihe habe ich ein schönes Beitel gesehen. Zwei Euro wollte er haben. So ein Breites hatte ich noch nicht, also flockig mitgenommen.



Dann etwas weiter durch ein sehr breiter Stand, gut und gern 10 Meter mit sehr viel Werkzeug. Rechte Lust hatte ich nicht, da es nur einen Verkäufer gab, der aber seltsamerweise immer genau da war, wo ich nicht war. Aber egal, die kleine Feile hatte es mir angetan und der Zirkel. Leider steht auf dem Zirkel keine Marke. Er wollte vier Euro, hat drei Euro bekommen.



Munter auf und ab und weitergegangen, mit meinem Sohn auf den Schultern. Wieder ein Stand mit Werkzeug. Jedes Werkzeug ein Euro, so habe ich es am liebsten, ist es dann auch mit dem Rechnen nicht so schwierig... Eigentlich habe ich alle seine Feilen gekauft. Durchaus groß und alle Made in Germany mit den Marken Dick und Pferd. Dazu noch ein Entgrater. So einen großen hatte ich nämlich noch nicht... Das heißt - wenn es denn ein Entgrater ist, das dachte ich bis jetzt nämlich. Wenn ich mich irre, lasse ich mich gerne belehren.



Jetzt war's eigentlich nur noch hier und da - und auch weil es so billig war. Ein schöner Peddinghaushammer. Gewollt drei, gezahlt zwei Euro.



Dann eine Putzspachtel, weil ich im Moment wieder Steckdosen setze und weil sie nur zwei Euro gekostet hat.



Und schließlich noch eine Handbohrmaschine. Eigentlich aus zwei Gründen: das Teil ist super-groß und das Teil kostete nur fünf Euro. Leider steht keine Marke drauf...



Ach ja, fast vergessen. Zwei Notausknöpfe habe ich auch noch gekauft, das hat sich aber nicht gelohnt, weil ich beim Öffnen zu Hause gesehen habe, das Teile fehlen. Das heißt der Notaus funktioniert, aber halt permanent. Ist auch doof. Mit den Schellen zusammen für fünf Euro...



Eigentlich kein schlechter Start in das Flohmarktjahr. Feilen kommen wir jetzt wirklich zu den Ohren raus. Naja, mal sehen, was das Jahr sonst noch so bringt.

Grüßen an die Runde

Johannes Josef


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Flohmarkt die Dreizehnte

Beitrag von Claus Keller »


Servus und Glückwunsch zur neuen Ausbeute, nicht schlecht!

Der Entgrater ist ein Dreikantschaber, den man natürlich auch zum Entgraten nehmen kann.

Gruß aus dem Neandertal

Claus Keller

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkt die Dreizehnte

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Johannes Josef,

ich denke auch, dass es ein Dreikantschaber ist:
http://kataloge.holzwerken.de/zkatalog/001/05_Seite_080.jpg
Leider sind deine Bilder etwas klein, so kann man wenig erkennen.

Der Beitel auf dem ersten Bild sieht schwedisch aus (E. A. Berg?). Leider kann man auch hier keine Marke erkennen.

Insgesamt eine schöne Bilanz. Nach Riem muss ich auch wieder mal. Kennst du Daglfing? Der Flohmarkt ist nicht so riesig und im Sommer auch schattiger. Da habe ich auch schon viel gefunden.

Gruß, Wolfgang

Rolf Götzmann

Re: Flohmarkt die Dreizehnte

Beitrag von Rolf Götzmann »

[In Antwort auf #147110]
Hallo zusammen,
ich denke der Entgrater ist kein Dreikantschaber und auch kein Entgrater, sondern ein "Gratzieher". Den benutzt man um eine stumpfe Ziehklinge wieder scharf zu machen. Also einen Grat anzuziehen.
Herzliche Grüße Rolf

Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Re: Flohmarkt die Dreizehnte *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Josef »


Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hier noch ein paar bessere Aufnahmen vom Stechbeitel. Ich glaube nicht, das er aus Skandinavien kommt. Gestempelt ist er leider überhaupt nicht und auf dem Griff steht "Handgeschm..." "STU..." oder "SYU..." "Garantie". Vielleicht weißt Du ja, wer der Hersteller sein könnte...





Den Flohmarkt Daglfing kenne ich sehr gut, habe auch schon von ihm berichtet. Er ist wesentlich kleiner, als der in Riem. Allerdings ist die Qualität durchgehend besser. Die Verkäufer sind auch eher Privatleute oder Antiquitätenhändler. Und mit Antiquität meine ich nicht alte Socke von meinem Opa sondern kostbare Meißenvase von meiner Oma. Dort habe ich auch den Knaben- oder Dilettantenhobel gekauft, den ich letztes Jahr vorgestellt habe.

Also
Riem: mehr Aussteller, mehr Suchen, niedrigere Preise
Daglfing: weniger Aussteller, weniger Suchen, höhere Preise

Alles Gute

Johannes

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkt die Dreizehnte

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Johannes,

vielen Dank. Ja, mit dem Zeichen kann ich was anfangen. Das gehört zur Firma Stubai
http://www.stubai.com/

Kannst du noch eine bessere Abbildung von dem Gratanzieher/Dreikantschaber machen, dann können wir schauen, was das wirklich ist. Die Marke ist auch immer interessant;-)

Gruß, Wolfgang

Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Re: Flohmarkt die Dreizehnte *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Josef »


Hallo Wolfgang,

ich danke fürs Feedback. Die Marke ist ja durchaus interessant.

Hier noch ein Foto vom Schaber







Wenn ich auf das Logo schaue, scheint er ja nicht so alt zu sein...

Was meinst Du?

Alles Gute

Johannes Josef

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Flohmarkt die Dreizehnte

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Johannes,

vielen Dank! Also ist es doch ein Dreikantschaber. Das Logo kommt mir bekannt vor, aber ich kann es nicht zuordnen. Das GS-Zeichen gibt es laut Wikipedia seit 1977, ist also noch nicht so alt.

Gruß, Wolfgang

Stefan Krieger
Beiträge: 295
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Hoffmann Group bzw. Garant :-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Stefan Krieger »

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Hoffmann Group bzw. Garant :-)

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Ja das ist Hoffmann, ein guter Werkzeugdealer für Metaller.
Gruß HD

Antworten