Handhobel für größe Hände (Kunz Handhobel Plus)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tom_
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:34

Handhobel für größe Hände (Kunz Handhobel Plus)

Beitrag von Tom_ »


Hallo,

aktuell verwende ich zwei Noname Metallhandhobel, einen Putzhobel Nr 3 und eine Raubank Nr 7. Soweit funktionieren beide gut, sind aber nicht die hochwertigsten Modelle, außerdem stören mich die Griffe bzw. die Baumform, für große Hände sind die Griffe zu klein und vergrößern kann man diese auch nicht, weil die Hobelmesser im Weg wären.

Bei Dieter gibt es die Kunz Handhobel der Plus Serie, welche durch ihre kurzen Hobelmesser genug Platz für größere Griffe hätten - hat hier jemand Erfahrung mit den Hobeln (Verstellmöglichkeiten, Qualität) oder kann Metallhobel empfehlen, die deutlich größere Griffe haben?

Danke euch

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Handhobel für größe Hände (Kunz Handhobel Plus

Beitrag von Pedder »


Hallo Tom,

Ich habe Handschuhgröße 11. Der Kunz geht, hat aber auch noch Platz für die Raspel.

Die individualisierbaren Hobel von Veritas haben auch große Griffe im Angebot.
Keine Ahnung, ob man die iegentlich auch an die anderen Veritas Hobel bekommt.
Aber da sind die Standardgriffe mir eigentlich auch schon groß genug.

Liebe Grüße
Pedder

Tom_
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:34

Re: Handhobel für größe Hände (Kunz Handhobel Plus

Beitrag von Tom_ »


Super, dank dir. Dann werde ich mein Glück mal mit den Hobeln probieren.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Handhobel für größe Hände (Kunz Handhobel Plus

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #147021]
Hallo Tom,

Ich habe auch keine zierlichen Hände.
Bei meinem Stanley #3 geht es gerade noch so.
Mein Record #4, Stanley #4,5 und #8 sowie der #7 und die Veritas-Hobel sind alle etwas größer was die Griffe betrifft.
Wenn das nicht reicht, dann könnte man sich mal umsehen, es werden im Indernet auch teilweise Ersatzgriffe angeboten.
Ob die allerdings wirklich größer sind kann ich nicht sagen, aber man könnte die vielleicht nacharbeiten, zumindest aber zum experimentieren nutzen.

Ansonsten wüsste ich nur von den Veritas-Hobeln daß es dort verschieden große Griffe gibt.
Hier haben auch schon einige selbst neue Griffe angefertigt, dann könnte man die natürlich entsprechend anpassen.

Gruß Horst

Tom_
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:34

Re: Handhobel für größe Hände (Kunz Handhobel Plus

Beitrag von Tom_ »


Hallo Horst, danke für deine Hinweise! Vertias ist ein bisschen über meinem Budget, befürchte ich.

Schade, dass es von Kunz Plus keinen 7er Hobel zu geben scheint (zumindest nicht lieferbar).

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Handhobel für größe Hände (Kunz Handhobel Plus

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Tom,

Ich habe gerade festgestellt daß es von LeeValley Maßblätter zu verschiedenen Hobelgriffen gibt. Die könntest du dir herunterladen und evtl. mal vergleichen.

Ich habe einen Anant #7 und bin sehr zufrieden damit. Man muß allerdings zumindest das Eisen austauschen und darf auch keine Angst haben den Hobel etwas nachzuarbeiten.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinen Hobeln von Anant, ich habe auch schon wesentlich schlechtere Meinungen gehört.

Gruß Horst

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Handhobel für größe Hände (Kunz Handhobel Plus

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #147021]
Hallo,

ich habe einen Kunz Plus No. 62. Da ist der Griff schon größer, als bei meinen Hobeln von Juuma und Dick, aber noch nicht so groß, wie bei Veritas und Lie-Nielsen. Für sehr große Hände könnte es beim Kunz ein wenig eng sein. Allerdings ist der Griff recht wuchtig und man könnte noch ein wenig die Raspel ansetzen und Platz schaffen. Die angenehmste Grifform hat für mich Lie Nielsen und die Stanleys aus der Sweetheart Serie.Ich habe Handschuhgröße 9-10.

Die Verarbeitung der Kunz Plus Serie ist gut,kommt aber im Detail nicht an Veritas oder Lie Nielsen heran. Dem Hobelergebnis schadet das aber nicht.

Gruß

Heiko

Antworten