Kleines Teeregal Eiche/Kirsche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Micha P »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,

ich finde das Möbel von der Idee und von seiner Ausführung sehr gelungen.

Deine Tochter, weiß deine Arbeit sicherlich zu schätzen und wird dich bestimmt
zur einen oder anderen Teezeremonie einladen.

Vielen Dank für deinen Bericht.

LG Micha

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Kritik ;o)

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,

nachdem jetzt einige ( zu Recht) deine Arbeit gelobt haben, möchte ich ein/zwei kleine Kritikpunkte loswerden.

1. Die halben Randzinken an den Schukästen vorne erscheinen mir ein wenig zu klein, aber wir haben ja heute guten Leim.

2. Wichtiger ist aber, auch wenn es bei so kleinen Schubkästen nicht so eine Tragweite hat: Hinten müssen die Seitenteile durchgehen. Da gehört oben eine halbe Schwalbe hin.
In dem Augenblick, wo die Schublade rausgezogen wird und "kippt" sollte da Längsholz gegen die Kippleiste stossen.

3. Das Stehenlassen des Strichmaßrisses ist, meiner Meinung nach, handwerklich korrekt und völlig in Ordnung.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Es grüßt Johannes

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Kritik ;o)

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Johannes,

vielen Dank für deine Kritikpunkte. Besonders die halbe Schwalbe an der Rückwand macht Sinn, werde ich beim nächsten Projekt berücksichtigen.

Die halben Randzinken an der Front sind deshalb so klein, weil die Nut für den Boden in einer Schwalbe verlaufen muss und ich den Boden aufgrund der eh so geringen Größe der Schubladen nicht noch höher setzen wollte.

Viele Grüße,
Mario


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Kritik ;o)

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

eine enorme Fleißarbeit!

...Aber ist Eiche bei Euch so teurer, dass die Front zum
Teil durch Brennholz realisiert werden musste?
Und saure Eiche für zarten Tee?

Und mit "handwerklich gefertigt", das Stehenlassen
von Fertigungsspuren zu begründen, mag bei einer Kartoffelkiste
funzen.....

Nur meine Meinung als im klassischen Handwerk Ausgebildeter
und Bewunderer der Handarbeiter.

gut Holz.! Justus.


Antworten