Kleines Teeregal Eiche/Kirsche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,

schönes Stück! Mir gefällt die Verarbeitung sehr gut. Auch der etwas rustikale Touch der Eiche passt gut - wenngleich zwei Schubladenfronten in der mittleren Reihe mir etwas zu rustikal wären.
Dass so ein aufwändig gezinktes Schränkchen seine Zeit braucht, ist nicht verwunderlich. Aber bekanntlich ist der Weg das Ziel - zumindest bei den meisten Handwerkzeuglern :-)

Deine Tochter wird Dein Wek schätzen, das ist sicher.

Klaus

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,

wunderschön, wirklich, ganz toll.
Da passt alles.

Eine Frage habe ich:
Eiche hat doch viele Gerbstoffe.
Können die auf den Tee übergehen?

Viele Grüße

Markus

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #147049]
Hallo,

Ganz tolles Teil, trotzdem 2 Anmerkungen und eine Frage:

1. Holzauswahl: Alles in Hartholz ist schon sehr edel, Kirsche für die Schubladenseiten und die Hinterstücke ist ja fast schon zuviel zu des Guten. Aber klar, für die Tees der Tochter darf es natürlich auch ein Edelholz an Stellen sein, die man fast nie sieht.

2. Konstruktion des Korpus: Nach der reinen Lehre hätten wohl eher die Schwalben als die Zinken an die Seitenteile gehört, aber das Regal ist ja nicht für schwere Lasten gebaut, so dass das gewiss kein Drama ist.

Wie hast Du die waagerechten Zwischenböden mit den Seitenteilen und die senkrechten Trennwände mit den Zwischenböden verbunden? Ist das womöglich gar alles gegratet? Das Möbel ist ja auch so schon großes Holzverbindungskino aber gegratete Zwischenböden und Trennwände wären natürlich nochmal eine riesengroße Sahnehaube.

Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #147056]
Hallo Michael,

da gehen die Ansichten ja auseinander, eigentlich lässt man diesen Strich stehen, um die Handarbeit zu verdeutlichen.
Und Schleifpapier hat dieses Werkstück nicht gesehen :-)

Viele Grüße,
Mario



Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #147057]
Hallo Michael,

die Etikttenhalterungen habe ich gefunden bei https://www.restaurierungsshop.de.

Ich hoffe, der Link ist erlaubt.

Viele Grüße,
Mario

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #147049]
Eine exquisite Arbeit. Das sieht man dem Schränkchen direkt an, wie viel Arbeit da drinsteckt.
Nur bei den Grifflöchern hätte ich eventuell Bedenken: Falls nämlich der Tee offen in den Schubladen lagert, könnte der Küchendunst dort reinziehen, und das Aroma beeinträchtigen. Falls jedoch der Tee in Tüten oder Gläsern gelagert wird, hätte ich keine Bedenken.

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #147073]
Hallo Wolfgang,

zur Holzauswahl: Eiche passt zur vorhanden Kücheneinrichtung, musste daher sein. Und Kirsche ergab sich, weil ich noch einige Bohlen übrig habe.
Die Eiche ist wirklich ekelhaft hart und entsprechen schwer zu bearbeiten, bei der Kirsche war das deutlich angenehmer.

Zinken und Schwalben sind vertauscht, da hast du Recht. Ist mir auch erst aufgefallen, als es zu spät war, aber bei der geringen Belastung ist das nur ein optischer Makel.

Zwischenböden und -wände sind genutet und gefalzt.
Die Abstände habe ich mit einmal eingestellten Zirkeln angestochen, dann mit Anreissmesser und Winkel angerissen. Anschließend die Nuten mit Stechbeitel und Grundhobel ausgearbeitet. Die Gegenstücke sind mit dem Falzhobel gefalzt.

Die Methode mit den Zirkeln ist absolut präzise und sorgt für wiederholgenau exakte Abstände. Ich habe das zum ersten Mal so gemacht und war selbst begeistert vom Ergebnis.

Leider habe ich es versäumt, während der Bauphase Bilder zu machen.

Viele Grüße,
Mario

Rafael
Beiträge: 840
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #147049]
Ein sehr schönes Schränkchen. Gefällt mir, wie meinen Vorrednern (-Schreibern), sehr gut.
Ein Detail ist mir gleich positiv aufgefallen, die Beibehaltung der Maserung bei den Fronten der jeweiligen "Etagen".
Den Strich vom Anreißen hätte ich auch weggehobelt, für mich wäre es dann perfekt, aber jeder wie er mag.
Ich hätte wahrscheinlich die Materialdicke der Kirschen-Brettchen etwas reduziert.

Gruß,
Rafael

gregi

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von gregi »

[In Antwort auf #147049]
Salü Mario
Dein Teegestell gefällt mir ausserordentlich! Sieht sehr exakt aus! An solche halbverdeckten Zinken habe ich mich noch nie gewagt! Nur schade, dass ich Tee nicht mag und das Wasser am liebsten sauber trinke...
Grüsse Gregi

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleines Teeregal Eiche/Kirsche

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #147049]
Hallo Mario,

sehr schön gemacht. Gefällt mir außerordentlich gut.
Toll das jetzt mehr und mehr Projekte hier im Handwerkzeuge Forum auftauchen.

Ich glaube vieles wird gebaut ohne das es dokumentiert wird (ich vergesse es auch immer).

Viel Spaß weiterhin wünscht
Daniel


Antworten