Korngrößen- Standarts und genaue Definitionen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Korngrößen- Standarts und genaue Definitionen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Volker,

Ich habe wenig Erfahrung mit Abranet, aber bisher nur gute.
Da ich in einen qualitativ hochwertigen Exzenterschleifer investiert habe, wollte ich nicht den Fehler machen am Schleifpapier zu sparen.
Mein Eindruck war daß die Absaugung wesentlich besser funktioniert und sich das Schleifpapier nicht so schnell zusetzt. Dadurch wirkt das Abranet möglicherweise aggresiver als gewohnt.
Aber daß die Oberfläche dadurch gröber gewesen wäre kann ich nicht sagen. Eher gleichmäßiger als bisher.

Andererseits ist der Versuch einen noch nicht richtig ausgehärteten Klarlack abzuschleifen mit Abranet in die Hose gegangen, auch wie früher.
Das war aber auch nicht anders zu erwarten.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Korngrößen- Standarts und genaue Definitionen

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Horst,

ich denke bei einem nicht ausgehärteten Klarlack setzt jedes Schleifpapier zu. Genau wie bei harzhaltigen Holz.

Gruß
Volker

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Korngrößen- Standarts und genaue Definitionen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Volker,

Ja, das war schon klar. Das Problem war, daß ich dachte der Lack wäre ausgehärtet, aber es war wohl zu kalt in der Werkstatt.
Ich hätte sonst noch etwas gewartet.
Aber ansonsten bin ich schon sehr zufrieden. In Kombination mit dem Staubsauger ist das ein viel angenehmeres Arbeiten als früher.