Mein Bild der Woche: Feinsäge *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Mein Bild der Woche: Feinsäge *MIT BILD*

Beitrag von Alexander Tausch »


Hallo Holzwerker,

Ich möchte Euch als Bild der Woche eine Feinsäge zeigen, die im Nachgang zu der hier gezeigten "Buttermesser-Säge" entstanden ist: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/7/md/read/id/72137/sbj/woodworkingbild-der-woche/

Wir wollten das 0,2mm dünne Blatt gern in einer Feinsäge mit Holzgriff verbauen, allerdings sollte auch der Rest der Säge möglichst gut dazu passen. Der Rücken ist nicht nur kürzer, sondern auch weniger hoch (und schwer) als bei unseren sonstigen Feinsägen. Zudem kommt ein etwas filigranerer Griff zum Einsatz, den Pedder entworfen hat. Umgesetzt haben Pedder und ich das dann an einem gemeinsamen Werkstattnachmittag :-)



Schöne Grüße,
Alexander

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Einfach nur genial schön!

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Alexander,

super schön, wie eigentlich alle eure Sägen.

Wie lang und wie hoch ist den das Blatt?
Wenn ich schätzen müsste würde ich tippen 120 mm und 25 mm

Grüße
Volker

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von MarkusB »


Hallo Alexander,

eine wirklich schöne Säge.
Handwerklich ein Gaumenschmaus.

Meine Erfahrung mit solch kleinen Sägen ist aber, dass man mit ihnen nicht so genau Sägen kann.

Viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147001]
Halo zusammen,

hier die Säge einmal mit Maßstab:



Das Blatt is 10 cm lang und schn eidet etwa 17mm tief. Für mich wid die Säge aber nur etwa 4mm tief schneiden.
Daher hat sie auch so gut wie keine Schränkung. Es geht wirklich um den schmalsten Schnitte.
Details hoffentlich nächstes Wochenende.

Wenn Alex schreibt, ich hätte was mit dem Griff zu tun, ist das deutlich übertriben.
Ich hatte nur meine Griffsammlung mit und zusammen haben wir uns eine Umsetzung ausgedacht.
Dann habe ich bewundern hinter Alex gestanden und zugesehen, wie exakt er die Überlegungen ausführt. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

das ist ja auch schon eine Leistung, den anderen machen zu lassen und sich nicht einmischen.

Frage: Stehen eigentlich auf der anderen Seite des Zollstocks deren Handynummern? :-))

Gruß
Volker

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von Michael Meyer »

Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von Alexander Tausch »


Hallo zusammen,

Danke für die Kommentare - und schön, dass Euch die Säge gefällt.

Es ist schon so, dass ich gedrechselt habe :-) Aber Pedder hatte eine wirklich gute Vorstellung davon, wie es später aussehen soll und hat mir sehr geholfen das auch an der Drechselbank umzusetzen. Das geht so nur, wenn man zusammen in der Werkstatt steht. Hat mir viel Spaß gemacht!

Gruß, Alexander

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #147011]
Hallo Volker,

Stehen eigentlich auf der anderen Seite des Zollstocks deren Handynummern? :-))


Wieso? Brauchst Du Nachhilfe in Holzwerkern oder jemand, die Dir zeigt, wo der Hammer hängt? :o)
Der ist von einer ehemaligen Mitbewohnerin in Hannover. Klavierbaumeisterin.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von Volker Hennemann »


Ich hab mich nur gefragt, wie man als Mann an so einen ungewöhnlichen Zollstock kommt?
Hab schon vermutet, du hast dich in deren Forum unter einem Decknamen eingeschlichen ;-)

Aber Spaß beiseite. In 2 Holzwerkerkurse, die ich bei Dictum mitgemacht habe, waren junge Tischlerinnen, die sich das privat als Fortbildung finanziert haben.
Die haben mit großem Abstand zu den männlichen Kursteilnehmern die schönsten ErgebnisSeite erzielt.
Denen hat man wirklich die Berufung und den Spaß an Handwerk angesehen. Das war die reinste Freude.

Gruß
Volker



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Mein Bild der Woche: Feinsäge

Beitrag von Wolfgang J »

[In Antwort auf #147013]
Hallo,
Sehr schöne Säge........
Hoffe irgendwann auch mal so etwas herstellen zu können

Gruß Wolfgang

Antworten