Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Der Lineal-Trick
Antwort auf: Re: Der Lineal-Trick ()

Moin zusammen,
ich mache die Gegenfase frei Schnauze.
Das Hobeleisen wird nur kurz angehoben, ich schätze so ca. 3-5 Grad, und schiebe es nur mit ganz wenig Druck über den Stein.
Ich könnte mir vorstellen, dass dabei manchmal nur der letzte Grad entfernt wird und keine echte Gegenfase entsteht.
Ich schau mir die Gegenfase nämlich nicht immer an.
Dann kommt die Qualität der Spiegelseite wahrscheinlich wieder stärker ins Spiel, was natürlich nicht so schön ist.
Bei einigen Eisen habe ich die Spiegelseite nämlich nicht bis in die letzte Ecke Plan bekommen.
Da ich aber da dann immer verrunde und mit einer Gegenfase arbeite, war mir das nicht wichtig.

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -