Bild der Woche - ein Kobold *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Bild der Woche - ein Kobold *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzfreunde,

vergangene Woche habe ich mit einem Schränkchen für meine Hobel begonnen.
Ich verwende für den Schrank Esche.

Nach den Auftrennen der Bohle, war mir sofort klar, welches Stück ich für die Türen verwende.
Als Kind schon lernte ich... Kobolde fühlen sich in einer Schreinerwerkstatt wohl.

Schönes kreatives Wochenende wünsche ich Euch!





Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Bild der Woche - ein Kobold

Beitrag von Rafael »


Hallo Volker,

eigentlich würde als Antwort eine kleine Zeichnung reichen: ein Gesicht mit freundlichem Grinsen drauf.
Das werden bestimmt prima Türen sein.

Gruß,
Rafael

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche - ein Kobold

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Um 180° gedreht sieht's aus wie ein Elefant.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche - ein Kobold

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Ernst,

das stimmt. Habe ich bisher noch gar nicht gesehen.
Ich werde aber beim Kobold bleiben. Warum ?
Ein Elefant nimmt mir in der Werkstatt zu viel Platz weg!

;-)
Volker


Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Bild der Woche - ein Kobold

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo
Dein Kobold in Ehren, sieht ja auch sehr niedlich aus, meinen verfluche ich täglich, das ist der unsichtbare mit roten Haaren der andauernd meine Sachen verzieht.
Ich weiß genau das ich ein Teil gerade auf die Stelle XYZ gelegt habe und schon ist es weg, der kommt in den Tiefkühlschrank wenn ich ihn mal zu fassen bekomme, habe ich ihm fest versprochen ! :-)
Gruß aus München, der Heimat Pumuckels, dem Sauhund , dem vermaledeiten.

Gruß HD

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche - ein Kobold

Beitrag von Volker Hennemann »


Ja in München und mit Pumuckel bin ich groß geworden.
:-)
Volker

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bild der Woche - ein Kobold

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #146989]
Hallo Volker,

tolle Auswahl und wirklich gutes Auge. Das werden super Türen mit natürlich gewachsenem Griffloch!

Sag, sind die Türen verleimt, ich meine eine harte Trennlinie zu erkennen?

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche - ein Kobold

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Christoph,

ja, die Breite der Bohle hab ich zunächst in 3 Riegel aufgeteilt und dann abgerichtet.
Nach dem Auftrennen der 3 Riegel und dem erneuten Abrichten, sind die Riegel wieder zum ursprünglichen "Stamm" zusammengeleimt worden.
So hab ich 2x die gleiche Maserung bekommen. Gespiegelt entsteht das "Gesicht".

Liebe Grüße
Volker

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bild der Woche - ein Kobold

Beitrag von MarkusB »


Hallo Volker,

Interessant!
Das bedeutet aber auch, dass du gegen die Verleimregeln verstößt und die Türen gut gegen Verziehen schützen muss, zumal die Türen genau gegensätzlich arbeiten werden.
Denn wenn ich das richtig kapiert habe, sieht man nun die Schnittflächen der zweiten Auftrennung.

Super Idee, wenn auch wahrscheinlich schon Jahrhunderte alt.

Viele Grüße

Markus


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bild der Woche - ein Kobold

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Markus,

ja das stimmt ... Gegen die sog. Verleimregeln verstoße ich schon seit Jahren und entscheide mich bewusst für das "Holzbild".
Ich gebe dir Recht, dass man das natürlich je nach Holzarten und Verlauf der Jahresringe, beim weiteren Verarbeiten gut abwägen und ggf. berücksichtigen sollte.
Viele Grüße
Volker


Antworten