Ulmia Bandsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus pees

Ulmia Bandsäge

Beitrag von Klaus pees »


Hallo,
habe mich vor langer Zeit schon 'mal mit dem gleichen Problem gemeldet, es aber zwischenzeitlichj aus Zeitmangel und aufgrund fehlender Hilfe aus dem Augen verloren.
Als ewiger Anfänger Und Fummler im "Holzgewerbe" habe ich mich zu neuen Taten aufgerafft und einen Grundkurs in Holzbearbeitung an der VHS belegt.
Das alte und leidige Problem: die geerbte Bandsäge von Ulmia (Bauj. 60ger Jahre) arbeitet nicht wie sie sollte und müsste, (Blatt verläuft, Maschine jault und quietscht, etc.) Alle Justierversuche auch mit vorhandener Betriebsanleitung haben nicht viel erbracht. Den Hersteller gibt es nicht mehr bzw. er stellt keine Maschinen mehr her, einen Betrieb, der das Ding reparieren könnte konnte ich bisher nicht ausfindig machen. (In Baumärkten kennt man nicht einmal den Namen, der wohl 'mal für 1a-Qualität garantiert hat).
Falls also jemand den Weg (Nähe Köln) zu mir finden möchte oder könnte(es soll nicht für ein "vergelt's Gott" sein) oder jemanden weiß... das wäre zu schön. Das Gerät ist äußerlich in gutem bis sehr gutem Zustand (vom Vater äußerst liebevoll behandelt und gepflegt). Es ist einfach zu schade zum nutzlosen Herumstehen.


Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Klaus,

ich habe die gleiche Säge (vermutlich) und mir sind noch ein paar Forennutzer bekannt die diese auch haben. Mit der Schnitthöhe wirst du keine bessere Säge finden, solche Qualität gibt es heute nicht mehr.

Leider ist es mir zuweit bis Köln (und wen ich mal dort bin dann mit Zug und Anzug ;o).

Schreibe mal den Problem genauer, eventuell mit Foto? Wir können dir sicher helfen.

(So als erste Ferndiagnose - Sägeband stumpf oder Schränkung schlecht)

Grüße aus Heidelberg - Michael



Klaus pees

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Klaus pees »


Hallo, Michael

Die noch vorhandenen Bänder sind ok, habe sie von einem Fachbetrieb in Düsseldorf schärfen bzw. verschränken lassen. Das Problem hängt m.E. mit der Justierung im Schnittbereich des Tisches zusammen.
Werde mich aber, sobald ich Zeit habe, nochmals über die Maschine beugen, um die gewünschte Beschreibung zu liefern. Mit dem Foto wird's schwierig, besitze zwar eine Digitalkamera, deren Bedienung ich aber dermaßen kompliziert finde, dass auch sie unbenutzt vor sich hin dämmert. Vielleicht finde ich noch jemanden, der es doch schafft, ein Foto zu machen und dieses auch noch in den Computer zu laden versteht (könnte ich leider auch nicht, habe schon Mühe genug, meine mail im Forum wiederzufinden, sorry!)

Gruß
Klaus


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #60478]
Hallo Klaus,

wo genau bist Du denn? Ich wohne in Alfter.

Vielleicht schreibst Du mir eine persönliche mail wenn Du hier den Wohnort nicht näher eingrenzen willst.

Gruß
Heinz


Klaus pees

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Klaus pees »


Hallo, Heinz!

Da ich mir nicht sicher bin, ob die - mehrfach -abgeschickte mail angekommen ist, hier also nochmal: Ich wohne in Rösrath-Forsbach, südlich Köln, Nähe A3´/A4.
Genaue Adresse liefere ich gerne nach.


Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #60478]
Hallo Klaus,

na da kann ich dem Forum ja auch gleich Vollzug melden. Seit gestern läuft meine ULMIA BSD mit der selbst gebauten 3 Rollenführung (alte war beim Kauf weg). Habe auch einige E - Teile in Schwaben gekauft. Gummibeläge der Antriebsräder, würde gerne mal bei dir vorbeischauen, wohne jetzt südlich Bonn, wo auch dererste Stammtisch schon stattgefunden hat. Das du in D'dorf hast schärfen lassen freut mich besonders, vermisse meine Heimatstadt wg. Angebote im technischen Bereich. Außerdem auch gerne mal ULMIA gucken da ich noch die Anschläge bauen muss. Und vieleicht lerne ich ja auch noch dich Heinz K. kennen. Also gib ma laut.

Gruß Michi, vom Schreiner, die machens feiner


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Klaus,

nee, mail ist nicht angekommen, aber laß mal (nospam) weg, dann klappt es sicher.

Gruß
Heinz


Klaus pees

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Klaus pees »

[In Antwort auf #60532]
Hallo zusammen,

Dank der kundigen Hand von Heinz Kremers, der den stauintensiven Weg zu mir nicht gescheut hat, läuft die Ulmia wie eine frisch geölte Nähmaschine. Die richtige Justierung und ein anderes Sägeblatt haben's gebracht. Obendrein gab es noch ein paar wertvolle Tipps vom erfahrenen Profi. Eine schöne Erfahrung, dass mein Hilferuf nicht nur ein altes Stück Qualität wiedererweckt hat (43 Jahre zählt das Schätzchen!), sondern auch zur Bekanntschaft eines netten, hilfsbereiten Menschen geführt hat.
Nochmals vielen Dank auch von dieser Stelle aus.

auch heute noch solch hilfsbereite Leute


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

naja, erfahrener Profi:-)
An der Bandführung lief so ziemlich alles, was falsch sein kann auch so. Vielleicht hatte das aufliegende Band dadurch auch eine einseitige Schränkung und war stumpf.
Erstmal das Band ohne Führung auf Kurs gebracht, dann die hinter Rolle knapp rangefahren und die seitlichen Führungsstifte so, daß sie zum Band einen minimalen Abstand hatten - danach schnurrte sie wieder wie ein Kätzchen, während es vorher ein fauchender, teils feuerspeiender Kater war.

Es ist übrigens die gleiche Maschine, wie Michael Hoffmann sie bei der früheren Anfrage (2007) von Klaus mal gezeigt hat:



Ein wahres Schätzchen in seiner Klasse, wie man es heute kaum noch findet.

Frohes und erfolgreiches Arbeiten damit
wünscht
Heinz



Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Ulmia Bandsäge

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Klaus,

na das freut mich aber, dass die Ulmia wieder sägt. Willkommen im exklusiven Ulmia-Kleinbandsägen-Club ;o)

Nach dem Bandwechsel immer schön ordentlich die Führung wieder einstellen und dann klappt das sägen eigentlich ganz gut. Die meisten Probleme sonst hatte ich mit schlecht geschränkten Bändern, was auch bei machen neuen der Fall war !!!

Ich mache das folgendermaßen, das hat sich bewährt:



1) Bandführung ganz abnehmen mit der schw. links
2) Abdeckungen ab, Band ab und neues auflegen
3) Mit noch offenem Gehäuse Band von Hand durchdrehen, und falls nötig mit dem Sterngriff auf der Sägenrückseite die Bandlage korrigieren.
( 3a) Manchmal lasse ich sie offen kurz (an)laufen zu Kontrolle, halte aber Sicherheitsabstand )
4) An der Bandführung die zwei seitlichen Stifte ganz auf, und das Kugellager nach hinten schrauben.
5) Bandführung wieder aufstecken, genau soweit das die Stifte möglichst viel Überdeckung haben aber noch ca 1-2mm hinter der Schränkung sind. Schwarze Schraube links festziehen.
6) Linken Stift vorsichtig ans Band schieben so dass er gerade so berührt, das Band aber nicht auslenkt, fest ziehen.
7) Rechten Stift leicht gegen das Band drücken und festziehen.
(früher habe ich versucht einen kleinen Luftspalt zu lassen, aber so ist es einfacher und besser und habe keine Nachteile bemerkt)
8) Band von Hand duchdrehen (am Laufrad der Säge) dabei hinteres Kugellager soweit vordrehen, dass es gerade noch nicht mitläuft.
9) Alle (beide) Abdeckungen wieder dran.
10) Das wars

Ich habe übrigens statt der Holzstifte für die seitliche Führung jetzt welche aus Hartmetall (ähnlich wie bei einer Monopolführung). Ob das was bringt kann ich aber noch nicht sagen. Was auf alle Fälle damit besser ist, die Schrauben zum feststellen drücken sich nicht ab, was die Feineinstellung einfacher macht.

Falls du keine original Betriebsanleitung zu der Säge hast, ich habe die mal für einen Forenkollegen als pdf eingescannt, kann ich dir wenn gewünscht schicken.

Übrigens nach so langer Zeit können die Gummibeläge der Säge eventuell nicht mehr ganz so toll / fest sein. Bei mir war das so. Wenn ich die Säge ohne Abdeckung laufen hatte konnte man sehen wie die Beläge durch die Fliehkraft von den Laufrädern an den Stellen wo kein Band war abgehoben haben! Ich habe sie damals, eigentlich als Übergangslösung, mit ganz dünnem doppelseitigen Klebeband festgeklebt. Tuts jetzt auch schon ein paar Jahre ...

Grüße aus Heidelberg - Michael



Antworten