Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Beschwerden beim Hobeln
Antwort auf: Beschwerden beim Hobeln ()

Hallo Mariano,

wie Bernd ist auch mein erster Gedanke: ein Arztbesuch bringt wahrscheinlich Aufschluss.

Der 2. Gedanke: hast Du Deine Technik beim Handhobeln schon mal überprüft? Entschuldige die Frage, aber wenn Du als Rechtshänder beim Hobeln Schmerzen im linken Ellenbogen bekommst, halte ich das für ungewöhnlich. Die Kraft beim Handhobeln wird in erster Linie vom Oberkörper und von den Beinen erzeugt, beim Rechtshänder auch noch vom rechten Arm. Stehst Du beim Hobeln nicht hinter dem Werkzeug? Das wäre fatal. Oder presst Dein linker Arm den Hobel stark aufs Werkstück? Auch das wäre überflüssig und auf Dauer ermüdend. Die linke Hand ist dient in erster Linie der Führung des Werkzeugs und soll daher "leichthändig" eingesetzt werden. Das Gewicht der linken Hand reicht bei einem gut geschärften Hobel aus, mehr Druck aufs Werkstück braucht er vorne nicht.

Klaus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema