Topfbänder - Türe schließt nicht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Topfbänder - Türe schließt nicht

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

ich habe eine Wandschranktüre mit 5 Topfbändern.
Problem ist nur, dass sie nicht schließt sondern ca. 20mm weit vorsteht.
Weiß jemand wie man vorgehen muss um das Problem zu lösen?
Danke

Gruß
Dominic



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Topfbänder - Türe schließt nicht

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

das kann mehrere Ursachen haben. Prüfe bistte folgende beiden Punkte:

1. Ist deine Tür gerade?
2. Hast du dich an die Bohrmaße des Bandherstellers gehalten?
3. Steht die Tür überall 20mm vor?

Fotos helfen auch oft weiter.

Hört sich erst einmal nach falsch positionierten Bohrungen an.

Gruß

Heiko



Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Topfbänder - Türe schließt nicht

Beitrag von Rafael »


Hallo Dominic,

führe doch mal den folgenden Versuch durch: nur das oberste und das unterste Scharnier befestigen, bei den übrigen dafür sorgen, dass sie auf keinen Fall die Tür noch beeinflussen. Dann beobachten ob immer noch der Spalt vorhanden ist?
Da Du fünf von den Scharnieren hast, kannst Du den Versuch auch noch mit den weiter innen stehenden durchführen.

Ich nehme an, dass bei fünf scharnieren die Tür nicht gerade klein und leicht ist, da ist es wichtig dass bei dem Versuch das komplette Möbel allseitig im Lot steht.

Eie Heiko es schon gefragt hat, ist es wichtig dass die Tür tatsächlich gerade ist.

Gruß, Rafael



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Topfbänder - Türe schließt nicht

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo Heiko,

1.Schnurgerade
2.Denke schon da ich so eine blaue Anreisschablone von Hettich verwendet habe.
3.Da habe ich mich evtl. nicht ganz präzise ausgedrückt.Sie steht nur auf der rechten Seite(nicht Scharnier-Seite) vor. Auf der ganzen länge gleichmäßig.

Was ich schon mit dem Richtscheit gemessen habe ist die gleichmäßige Ausrichtung der Scharnie, die mit der hinteren Exzenterschraube und der vorderen Schraube am Scharnierarm eingestellt wird.

Gruß
Dominic



justus

Re: Topfbänder - Türe schließt nicht

Beitrag von justus »


guude,

die bänder sind möglicherweise zu weit in richtung korpusinneres eingestellt, mit der tiefenverstellung einstellen.
oder die bänder sind vertikal nicht 100%tig montiert und deshalb etwas verkantet. mittels der höhenverstellungen ausgleichen.
dazu bei klickmontage ein einzelnes band aushängen und die exakte ausrichtung von band und grundplatte prüfen. band einklicken und nach und nach das gleiche mit den anderen bändern.

gut holz! justus.

gut holz! justus.


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Topfbänder - Türe schließt nicht

Beitrag von Helmut »


Hallo Dominic,

eine weitere Möglichkeit.. . die Bänder sind beim einau der Tür in den Scharnk, falsch zusammen gebaut worden. = der Teil der an den Türen ist, ist falsch auf dem Teil, der in Schrank ist geschraubt. Wenn "die Einstellschraube" bzw. deren Gewinde, zum Fixieren ge...bzw. Miß -braucht wird, steht die Tür so vor.

:-) Helmut


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Topfbänder - Türe schließt nicht

Beitrag von Dominic Lang »


Justus,
dein Tip war sehr gut. Danke.
Die Bänder waren zu weit Richtung Wand in meinem Fall eingestellt. Hätte nicht gedacht, dass es daran liegen könnte.

Mach mich jetzt mal dran ein paar Bilder darüber einzustellen.

Grüße



Antworten