Buch: Werkstatthilfen selber bauen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Buch: Werkstatthilfen selber bauen

Beitrag von Kai R. »


Hallo zusammen,

hat jemand das Buch "Werkstatthilfen selber bauen" von Sandor Nagyszalanczy?
Wie ist die bisherige Beurteilung?

Vielen Dank und viele Grüße
Kai



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Buch: Werkstatthilfen selber bauen

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
Auf ##### gibts ne Rezession dazu.
ne gebrauchte version von "Holz formen"Autor Tage Frid -Ravensburger verl. hat ähnliche Inhalte-zumindest in bezug auf Cover deines gewünschten Buches.
was meinst Du mit werkstatthilfen? zur herstellungsoptimierung oder Maschinenoptimierung ?
das Buch, welches ich im Marktplatz anbiete(allerdings auf Englisch) geht in ähnliche Richtung.
Ansonsten wärs doch ein schöes Weihnachtsgeschenk deiner Liebsten .
Gruß
wozu braucht Du denn konkrete Werkstatthilfen-im Forum nix gefunden ?


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Buch: Werkstatthilfen selber bauen

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Kai,

ich hab nur eine Rezension gefunden (das Buch ist ja auch recht neu) und die war überwiegend positiv. Bemängelt wurde nur, dass einige dort vorschlagene Zubehör-Teile in Deutschland nicht zu beschaffen sind....tja wir leben eben nicht im Woodworker Paradies Kanada/USA (von dort kommt es wohl).
Übrigens: Was sind ##### Klötzchen?

Gruß

Heinrich



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Buch: Werkstatthilfen - erster Eindruck

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #60432]
Moin Kai,

ich hab' mir das Buch neulich gegönnt, zeitgleich mit Guido Henn's Buch zur Oberfräse.
Da ich Guido's Buch momentan eher lese, ist der Eindruck zu den "Werkstatthilfen" momentn noch ein eher oberflächlicher.
Mein Erster Eindruck ist, dass zwar der Bau einer ganzen Menge von mehr oder minder nützlichen Jigs beschrieben wird, jedoch weniger deren Anwendung. Damit erschließt sich das ein oder anderen auch eher schwierig. Dazu kommt - wie hier auch schon angemerkt - dass der Autor und damit eine Menge der verwendeten Details eher von "über'm Teich" ist. Damit will ich das Buch aber nicht abwerten - wie gesagt ist der Eindruck eher daumenkinoartig und beim Durchblättern bei drei Tassen Kaffee entstanden.
Da bindet Guido's Buch mehr.

Wenn Du genauer beschreiben kannst, was Du erwartest, koch ich aber gerne noch'n Kaffee und schau am Wochenende mal intensiver rein.

Gruß aus HH

Andreas


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

###

Beitrag von Pedder »


Halo Heinrich,

was die ### zu bedeuten haben? Die Software filtert bestimmte Begriffe, wie eaby, Amzaon und Akution heraus, weil man die nicht verlinken soll.

Liebe Grüße
Pedder



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: ###

Beitrag von Heinrich Werner »


Pedder....da kann ich ja grinsen...:-)...also: Es ging um uno, dos, tres Klötzchen!...oha....schon wieder der Filter....?


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: ###

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Heinrich,

benutze die Vorschau und Du kannst die Klötzchen sofort bewundern - und ggf. wie Pedder gezeigt hat wieder wegmachen. Hinter dieser Verbindung #####as versteckt sich der große südamerikanische Fluß, es werden also alle diese Buchstabenfolgen rausgefiltert, auch wenn sie Bestandteil eines anderen, längeren Wortes sind. ama-zonas geht aber z.B.

Gruß
Heinz



Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Buch: Werkstatthilfen - erster Eindruck

Beitrag von Kai R. »

[In Antwort auf #60441]
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hinweise, auch an die anderen Antwortenden.

Ich hatte mir das Inhaltsverzeichnis und ein paar Seiten des Buches auf den Internet-Seiten des Verlags angesehen.
Meine Erwartungen an das Buch wären, dass bei den einzelnen Vorrichtungen nicht nur deren Bau beschrieben ist, sondern auch deren Einsatz und am liebsten auch noch die Grenzen des Einsatzbereichs.
Das Buch sollte eine Art "Zusammenfassung" sinnvoller Vorrichtungen sein.

Und insofern bin ich an Erfahrungen der Forumteilnehmer interessiert, die Erfahrungen gemacht haben bei der Umsetzung von im Buch beschriebenen Vorrichtungen in die Praxis. Dafür ist es aber wohl noch zu neu.

Viele Grüße
Kai



Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Buch: Werkstatthilfen - erster Eindruck

Beitrag von Andreas S. »


Moin Kai,

na, dann will ich doch mal etwas intensiver in das Buch reinschauen, als nur per Daumenkino. Also:

Das Buch ist in 14 Kapitel aufgeteilt, von denen die ersten 3 Grundlagen auf ca. 35 Seiten beschreiben, wie die Frage, welches Material (Holz, Acryl, PE-UHMW....), welches Zubehör (T-Nut-Schienen, Beschläge, Handgriffe, Schrauben ...) und welches Werkzeug (Druckluftnagler, Akkuschrauber, #####-Blocks ...) und welche Arbeitsverfahren (Nuten, Fälzen, Leimen ...) etc. idealerweise für den Bau von Vorrichtungen benötigt / angewendet werden.
Hier merkt man an einigen Bildern (Druckluftnager, #####-Blocks, Sprühleim ...) schon den Bezug zu angloamerkianischer Praxis.
Neu war für mich der "ultrahochmolekulare Kunststoff" UHMW, den ich bisher nicht kannte.

Die weiteren Kapitel beschreiben (Kapitel-Nr in Klammern):
- (4) Vorrichtungen zum Anreißen und Einstellen
Streichmaße, Stangen-/Ellipsenzirkel, Winkel- oder Einstelllehren für OF oder TKS. Das Beispiel einer Halterung für die OF ist m.E. nur für die brauchbar, die noch eine OF ohne Spindelarretierung haben.
- (5) Vorrichtungen als Führung und Anschläge
Parallelanschläge für die TKS (dann aber starr und nicht zurückziehbar), prismenförmige Anschläge zum Auftrennen von Rundmaterial,
oder Anschläge für den Frästisch, Lehre zum Ablängen von Friesen/Leisten, herstellen von Dübeln oder anspitzen von Rundmaterial auf der Tellerschleifmaschine (einfach ein im spitzen Winkel zugestelltes Restholz mit Hohlkehle, in dem das Rundmaterial geführt wird) ...
- (6) Verschiebbare Vorrichtungen
Hier gehts i.d.R. um Jigs zum Herstellen von Gehrungen, Fasen, Zinken für TKS.
Ganz abgefahren: Rundzapfen schneiden auf der TKS mit den bei den Amis eingesetzten Nutsägeblättern (alleine bei Betrachten des Bildes würde jeder BGler 'n Kabelbrand im Herzschrittmacher bekommen)
Weitere Vorrichtungen für Frästisch oder ADH runden das Kapitel ab.
(für mich) am brauchbarsten noch die Vorrichtung, um ellipsenförmige Hohlkehlen mit der TKS zu schneiden oder ein Anschlag, um größere Scheiben auf dem Frästisch herzustellen (einfach ein rechtwinkliger Ausschnitt) oder diese zu schlitzen.
- (7) Arbeitstische
Neben einer neigbaren Arbeitsfläche für Bohrständer/Ständerbohrmaschine oder Frästische geht es hier meist um Tischverlängerungen/-verbreiterungen (eher unspannend) einen Lufttisch (umgekehrter Vakuumtisch, also hier mit Überdruck, der Platten leichter gleiten lassen soll) und den Bau eines Frästisches. Nimm lieber den von Guido Henn.
- (8) Vorrichtungen für Hand-/E-Werkzeuge
Hier geht's um Führungsschienen, Stoppanschläge und die eingangs erwähnten Stangenzirkel etc. werden im Einsatz mit Stichsäge oder OF gezeigt. Weiter sind z.B. beschrieben allerlei Ablänganschläge oder eine Stoßlade Lehre zum Schlitzen von Lamellos, ein Kästchen ähnlich Guido's Zauberkiste für Nuten, Zapfen, Schlitze etc. und eine Vorrichtung zum Kannelieren.
Ganz pfiffig find ich die Vorrichtung, um konvexe Platten mit der OF herzustellen (wer's denn braucht).
- (9) Schablonen
behandelt i.d.R. solche zum Abfahren mit Fräsern mit Kugellager, Vorlagen zum Fingerzinken, Bohrlehren, Lochreihen- oder Dübelschablonen.
Findest Du neben Holzwerken z.B. bei Heiko Rech oder Guido Henn.
- (10) Anschläge
allerlei - auch exzentrische - Anschläge zum Ablängen, Herstellen von Lochreihen, Abstandshalter für Sägefugen etc.
- (11) Einspannen und Ausrichten und (12) Halterungen
allerlei Hilfen zum Festhalten, Einspannen oder Ausrichten von Werkstücken beim Bohren, Sägen, Fräsen mit oder ohne Schnellspannern, Keilen oder Exzentern. Montagehilfen zum Ausrichten von Kleinteilen beim Leimen, Spannen von Rahmen oder Verleimen von Platten
- (13) Sicherheitszubehör
Druckkämme, Andruckrollen und ein paar Schutzvorrichtungen aus Polycarbonat.
Davon einige (zumindest aus meiner Sicht) wieder "ziemlich abgefahren" - eine "Schutzeinrichtung" aus durchsichtigem Polycarbonat auf der Frässpindel eines im Frästisch betriebenen Fräsers einzubauen find' ich "sportlich".
Aber ich glaube ohnehin (aber das ist meine ganz persönliche Meinung), dass die Amis ein anderes Sicherheitsverständnis haben.
- (14) Staubabsaugung

Ich versuch mal ein Fazit:
Das Buch liefert ein paar gute und nachahmenswerte Ideen und Vorlagen. Der Bau der neufriesich "Jigs" ist ausführlich beschrieben und bebildert - bei der Anwendung der fertigen Vorlagen vermisse ich hier und da ein Bild. Als Leser der Holzwerken und einiger Tipps und Tricks hier im Forum, den Blogs drumherum und z.B. von Guido, Justus, Heiko u.a. kennt man vieles schon - oder hat es zumindest schon mal gesehen. Einige Inhalte sind ein wenig Ami-like, was aber nicht stören muss (andererseits auch nicht allzuviel hilft).
Für alle wie mich - die es gern zentral an einer Stelle und damit wieder auffindbar haben, um gelegentlich darin zu lesen - ein gelungenes Buch.

Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Autor, Verlag odervsonst wem, der an Herstellung oder Vertrieb des Buches beteiligt ist. Auch bestehen keine wirtschaftlichen oder sonstigen Interessen in diesem Zusammenhang.

Hoffe geholfen zu haben und widme mich dann wieder den anderen Kleinigkeiten des Wochenendes ;-)

Frohes Schaffen allerseits.

Gruß Andreas



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Danke für die klaren Worte *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »




Antworten