Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Lochbeitel /-heft
Antwort auf: Re: Lochbeitel /-heft ()

Hallo,

das trifft sich ja prima! Habe bei einem Flohmarktbesuch ein sehr ähnliches Eisen erworben, ähnlicher Preis... Das Heft war wohl ein altes Feilenheft, hab ich entfernt.
Nun musste ja ein neuer Griff her, also Form mal bei Kirschen im Netz rausgesucht und dann aus einem Reststück Roteiche gedrechselt. Ist gar nicht so
schlecht geworden. Nun aber zum Problem: Du hast ja am Anfang die Angel sehr exakt eingestemmt. Müsste dazu jetzt das runde Heft aufschneiden.
Soll das so sein? Wie bekommt man eigentlich sonst so steile Angeln in die Holzhefte? Bei dem alten sah es so aus, als hätte der Vorbesitzer das ganze
heiß/glühend eingeschoben, das Holz sah verkohlt aus..... Stufig aufbohren? Im Moment weiß ich mir da keinen Rat, vielleicht hat jemand eine Idee?
Das Eisen ist leider total verschliffen, das ist dann die nächste Baustelle...

Gruß Uli

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -