Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Michael,

ich wollte nicht zur Gußmaschine raten. War nicht beabsichtigt, daß das so rüberkommt.
Vielmehr sollte das als Beispiel dienen, daß Tür und Treppe kein ko-Kriterium sind. Auch viele moderne Maschinen kann man gut zum Transport zerlegen und hinterher wieder problemlos zusammenschrauben. Und vom Gewicht her spielt es für den Transport im Arbeitsraum keine Rolle, ob ich 80 oder 300 kg bewegen muß, eine vernünftige, dem Gewicht angepasste Fahreinrichtung vorausgesetzt. Bei meiner 600er Dickte sieht das schon anders aus!

Gruß
Heinz



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Spielzeugklasse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich,

diesen Ausdruck habe ich schon einige Male auf Felder-Messeständen gehört, meißt von Verkaufstalenten die von Maschinen keine Ahnung hatten, sondern neuste Psycho-Erkenntnisse aus Verkaufsschulungen an den Mann brachten.
An einem Logosol Messestand vernimmt man solche Dinge nicht und auch nicht am Firmensitz in Harnösand am bottnischen Meerbusen, ganz im Gegenteil, nicht mit einem einzigen Wort redet man Besitzer anderer Fabrikate auf negative Weise ins Gewissen, feine Leute eben.

Da wir hier kein Forum für gewerbl. Tischlereien sind, arbeiten viele Hobbyholzwerker/Freizeitschreiner die hier teilnehmen mit kleineren, leichteren und bezahlbaren Maschinen, aus vielfältigen Gründen, dennoch sind es Holzwerker und keine Spielzeug-Werker oder wie auch immer.

Wohlgemerkt ich spreche nicht von für die Unbrauchbarkeit produzierten Maschinen, die für den Preis einer Handbohrmaschine frisch aus Fernost angeboten werden, hiervor kann man nur warnen.

Gruß Dietrich



Ulrich Bergmann

Re: Spielzeugklasse

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Sorry Dieter, ich wollte wirklich niemandem zu Nahe treten, der mit kleinen Maschinen arbeitet, vielleicht wäre "Modellbauklasse" besser gewesen, da gibt es Hobelmaschinen, die auf den Tisch passen. Ich war auch noch nie auf Holzmaschinen-Messen und wusste nicht, dass die etwas lässige Wortwahl dort zur Verunglimpfung der Konkurrenz in Kraft tritt. Somit bin ich völlig Deiner Meinung und wollte eigentlich nur sagen, dass die Logosol-Hobel zu den kompaktesten ihrer Klasse gehören, und wo die nicht 'reinpassen, ist man beinahe auf table-top-Werkzeuge angewiesen.
Gruss Uli


justus

Re: Hobelmaschine

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #60190]
guude,

für mich sind z.b. die vielen dickten ohne druckbalken eindeutig maschinen der Spielzeugklasse.
gerade hobbywerker werden da m.e. von den händlern wg. einer niedrigen zweistelligen €-zahl über den tisch gezogen, denn innsbesondere denen fehlt häufig das wissen um die druckbalken und eine rationelle möglichkeit, diesen mangel auszugleichen.
auch wird bei diesen anwendungen häufig sehr dünnes material bearbeitet, ohne druckbalken meistens sehr problematisch.

Spielzeugklasse= maschinen auf denen man holzbearbeitung spielen kann, ohne weiteren sinn und zweck. ;-))

gut holz! justus.

gut holz! justus.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Druckbalken?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Justus,

bring mich mal in den Film: Was meinst du mit Druckbalken? Ich kenne Nur Maschinen mit Walzen, teilweise auch mit Walzem im Dickentisch, aber Druckbalken sagt mir jetzt eigentlich nix.

Gruß

Heiko



justus

Re: Druckbalken?

Beitrag von justus »


guude,

guckst Du 2x in pos 5:

http://www.holz-bg.de/download/TSM_M_S_59_65_Dickenhobel.pdf

seite 61.

gut holz! justus.


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Spielzeugmaschinen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

O.K: Danke für den Hinweis.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sorry, falscher Betreff *NM - Ohne Text*

Beitrag von Heiko Rech »




Antworten