Wie Werkstatt einrichten ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #60372]
Hallo Marc,

erst mal Gratulation zur Verbesserung der Wohnverhältnisse!

Persönlich würde ich die Werkbank direkt unters Fenster stellen, aber Du wirst wissen, warum Du das anders willst.

Meine Werkstatt liegt ja nun sozusagen im "Keller des Kellers", soll heissen in einem alten, stllgelegten Schwimmbecken in einem Kellerraum. Das Becken ist also noch einmal tiefer ales der Kellerboden.

Als das Ganze vor 40 Jahren gebaut wurde hat noch keiner an eine wirksame Isolation des Beckens gedacht. Es ist direkt in den anstehenden Fels gesprengt und betoniert. Im Sommer also ein kühler Raum und im Winter macht sich umgekehrt schon die Wärme der tiefer liegenden Bodenschichten bemerkbar. Der Beckenboden ist ca. 3 - 3,5 Meter unter Geländeniveau. Im Sommer wirds nie richtig warm und im Winter nie richtig kalt! Eigentlich nicht die besten Verhältnisse in Bezug auf Feuchtigkeitskontrolle.

Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass Lüften im Sommer doch nachhaltig die Luftfeuchte senkt! Die schlechtesten Verhältnisse habe ich in der Übergangszeit.

Gruss

Rolf


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #60374]
hallo, Marc
Glückwunsch zum neuen Werkstatttraum !
" es soll im Sommer immer geöffnet sein"warum soll dein Fenster immer geöffnet sein ? welche Himmelsrichtung ist das linke(in deinem grundriss) Fenster ?
ich würd die Hobelbank mit der Vorderzange an linker Fensterlaibung abschließend hinstellen,stellt dir daneben ein Hocker hin ,so kommst du dann schnell ans fenster zum Aufmachen.
in der Regel sind kellerfenster ehe schon spärlich mit Tageslicht beglückt, daher würde ich an den fensterlaibungen extra Reflektorflächen anbringen(Alufolie oder gar Spiegel).

& Stahlregale 100x60 cm !! ..eek.. drei a 2 meter Höhe sollten langen !!
die würd ich von rechts nach links oben in der rechten Raumecke stellen.
deine Säge links von Hobelbank stellen ,zum Sägen braucht man Tageslicht m.E.
Hobelmaschine rechts neben Tür(also ~ mitte rechte wand).
in der Mitte ~2 x 2 m würd ich garnichts stehen lassen wollen-markiere die Fläche mit Baustellenfarben weiß/rot o.ä.-nutze es für grössere Projekte zum zusammenbau , evtl 4 Rolltische a 1x1 m zum einem großen Tisch montierbar (evtl. große schränke zusammenleimen ) oder 2 x 2x1 m Rolltisch .
vielleicht kannste ja ein Rolltisch als Frästisch nutzen ..augenzwinkernd..
Frohes Schaffen !
Gruß Marc



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #60376]
Hallo Marc,

dagegen würde ich mich aber wehren. Damit fügt der Vermieter
der Bausubstanz auf Dauer erheblichen Schaden zu. Und Deine
Werkzeuge mögen das auch nicht.

Lass die Fenster im Sommer zu!

--
Dirk


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Dirk,

na ob das Fenster offen bleibt sehen wir mal ;-)


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Wie Werkstatt einrichten?

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #60381]
Hallo Stefan,

so wie sie jetzt ausgerüstet ist, muss sie in der Mitte stehen, sonnst kann ich die Fräse nicht nutzen!

Wenn ich mal endlich meinen Frästisch gebaut habe, könnte ich die Säge weiter an den Rand stellen.

@Rolf

Ich bekomme insgesamt 6 Leuchtstoffröhren mit Tageslich Röhren an die Decke, aus diesem Grund muss die Werkbank nicht zwingend vor dem Fenster stehen.



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #60372]
Hallo Marc,

noch was. Ich würde zusehen, dass ich in der Länge der Werkstatt noch
etwas Platz habe, um auch lange Werkstücke mal zu bearbeiten (Brett durch
den Hobel schieben, ...). Also dass ein Teil der Stirnseiten frei bleibt.

--
Dirk


Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Dirk,

das habe ich bei der jetzigen Planung schon berücksichtigt.

Ich denke ich werde diese Anordnung beibehalten.




Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #60393]
Hallo Marc,

ich habe garkeine Hobelbank ;-) Meine Werkbank besteht aus 2 90cm Küchen-Unterschränken mit einer 4cm Holz-Arbeitsplatte!

Die Stahlregale werde ich alle verwenden, da ich auch noch ein paar andere Sachen in verschlossenen Kunstoffkisten lagern muss. Aufgrund der Deckenhöhe werden die Regale nur 150cm hoch!


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Dirk Boehmer »


H Marc,

also die Werkbank ist wirklich besser am Fenster aufgehoben.
Zumal man sich dort auch am meisten aufhält.

--
Dirk



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wie Werkstatt einrichten ?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,Marc

"da ich auch noch ein paar andere Sachen in verschlossenen Kunstoffkisten lagern muss" also doch Rumpelkammer..augenzwinkernd..evtl. auch noch Fahrräder?!
es ist unheimlich,sich von liebgewiordenen Dingen zu lösen.Ein Umzug vermag da wahre Wunder zu bewirken-radikal durchzugreifen..augenzwinkernd..
Gruß


Antworten