Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Hallo Holzwerker,
heute ist mir schon wieder einer dieser Reform-Hobel zugelaufen: Vor einer Woche ein Mindestgebot abgegeben (weil ich ja eine Klappe gesucht habe) und dann vergessen ;)
Naja, der Anbieter hatte das Ding als "Hobel Holz" inseriert, als Beschreibung: "gebraucht, siehe Bild", dann darf man preislich auch nicht viel erwarten.

So sind es jetzt deren 4 insgesamt und über die Verwendung und meine Zügellosigkeit sollte ich mir mal Gedanken machen...

Was mir aber aufgefallen ist: Ein Hobel trägt auf seiner Plakette die Aufschrift: "Ulmia Reform Putzhobel", zwei weitere tragen bzw. trugen die die Aufschrift "Ulmer Reform Hobel" und der erste, den ich erworben hatte, nur die Bezeichnung des Händlers: "Brüder Genuit, Cassel", aber auch bei dem handelt es sich eindeutig um ein Ulmia-Produkt, denn auch bei diesem ist auf der Klappe der Ulmer Dom zu erkennen.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/72683/sbj/was-tun-mit-diesem-hobel/
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass
1. "Reform" für das einstellbare Maul steht, und
2. "Putzhobel" bei den den Modellen mit 48mm Klingenbreite verwendet wird (viele "Reform"-Exemplare haben 44mm Eisenbreite) .
Punkt 2 scheint aber nicht zu stimmen, denn das heutige Exemplar hat auch die 48mm Klingenbreite. Hat auch ein Doppeleisen. Hat auch eine Pockholzsohle. Aber trägt "nur" die Aufschrift "Ulmer Reform Hobel"!?

Was macht also ein Hobel zu einem Reform Putzhobel?
Vielleicht kennt sich jemand ein wenig aus,
Georg


Matthias Rösler
Beiträge: 31
Registriert: So 9. Jul 2017, 15:19

Re: Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln

Beitrag von Matthias Rösler »


Hallo Georg,

Ich kenne mich leider nicht aus, aber die Frage ist interessant. Muss ich heute Abend gleich mal nachsehen, was meine Plakette sagt...

Sind den die Spanwinkel identisch (also der Winkel, in dem das Bett gefertigt ist)?

Beste Grüße,
Matthias

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln

Beitrag von Claus Keller »


Servus Georg,

in meinem Ulmia-Katalog von 1965 sieht das so aus:





Reform-Putzhobel gab es, zumindest in diesem Jahr, in drei verschiedenen Breiten, s. S. 60.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #146868]
Hallo Georg,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, zuletzt beim Durchlesen deines letzten Themas.
Ich ging bis vor Kurzem davon aus, dass ein Reformer dadurch gekennzeichnet ist, dass er das verstellbare Maul und den Schraubbolzen mit dem metallenem Keil hat (wie in dem Beitrag von Claus zu sehen ist).
Mittlerweile sehe ich das so, dass es vorrangig der Schraubbolzen mit dem Metallkeil ist.
Die Sache ist aber nicht so eindeutig, da z.B. E.C.E. seine Primus-Hobel nur als Putzhobel bezeichnet, und wenn sie ein verstellbares Maul haben, werden sie als Reform-Putzhobel bezeichnet.

So sind es jetzt deren 4 insgesamt und über die Verwendung und meine Zügellosigkeit sollte ich mir mal Gedanken machen...

Keine Sorge, solange Du noch unter 30 insgesamt bleibst ist es kein Grund sich Gedanken zu machen ...

Gruß,
Rafael

David
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Jun 2021, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg

Re: Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln

Beitrag von David »

[In Antwort auf #146868]
Ob die Bezeichnung eine System haben sei dahingestellt, aktuell stellt sich das bei Ulmia aber offenbar so dar:
https://www.ulmia.de/Deutsch/Ulmia-Hobel_2.htm#Reform-Putzhobel%20mit%20Eisen-Feineinstellung

Nicht vergessen darf man, das E.C.E. ähnliche Bezeichnungen verwendet, jedoch etwas anders. Hier scheint Reform für ein einstellbares Mauls zu stehen und Putzhobel vs. Doppelhobel für den Winkel (50° vs. 45°) und die Primus haben offenbar alle eine Feineinstellung, vgl. hier:
http://ecemmerich.de/gesamtkatalog/

Viele Grüße,
David

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

in einem Katalog von 1971 wird angeboten:
Reform-Putzhobel ULMIA Nr. 25,
mit starker Pockholzsohle, nachstellbarer Feineinstellung der
Spanöffnung, eisernem Kiel und Spannschraube,
45, mm breit 31,80DM
48 mm breit 32,10 DM
Mit oder ohne Steuer ist nicht zu erkennen.

Mir unbekannt ist der "eiserne Kiel".
Es handelt sich nicht um den
Bestoßhobel ULMIA Nr. 43 SK
mit Eisensohle, für Kunststoffkanten!
nur in 45 mm, 53,40 DM

Die HW3 Putz-, HW2 Doppel-, und HW4 Schlichthobel wurden in
45 mm und in 48 mm Breite angeboten.
Preise: HW2 und 3 16,50 und 16,65
HW4 13,90 und 14,-

g.H.! J.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln

Beitrag von Rafael »


Die Feineinstellung bei den Primus Hobeln bezieht sich auf die Spandicke, nicht auf das Hobelmaul
Primusse ohne Maulverstellung werden doch als Putzhobel bezeichnet, Primuse mit verstellbarem Maul als Reform-Putzhobel, wie ich schon weiter oben geschrieben habe.

Rafael


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Reformhobel und Zitronenfalter

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #146868]
Hallo Georg

"Reform" hast Du mE richtig erkannt. Das steht nur für das bewegliche Maul.
Der Doppel- und der Putzhobel unterscheiden sich im Schnittwinkel (40° bzw. 45°) voneinander. Oder so.
Die Unterscheidung zu Schlicht (40° + Einfacheisen) und Schrupphobel (schmaler, gerundete Schneide) sowie Rauhbank (lang) sind klar, oder? :o)

Da es aber keinen Reform - Schlicht, Schrupp oder Doppelhobel oder Rauhbänke gibt
(jedenfalls sind mir noch keine unter gekomen), gehe ich von einer redundanten Bezeichnung aus,
die einfach zusätzlich klarstellen soll, dass es sich beim Reform- um einen Putzhobel handelt.

Begriffe nie zu wichtig nehmen. (Zitronenfalter)

Liebe Grüße
Pedder

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln, Bild

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #146868]
Die Winkel der Eisenauflage ist bei allen Hobeln identisch, ob nun Putz oder ohne Putz..
Ob die Eisen selber womöglich einen anderen Winkel angeschliffen hatten, kann man bei gebrauchten Hobeln ja nur raten, glaube ich aber nicht.
ABER:
Da ich den Reform Putzhobel als einzigen nicht zerlegt habe (war ja noch ganz OK), ist mir erst eben ein Unterschied aufgefallen:
Der Putzhobel hat als einziger auch vorne eine Einstellmöglichkeit, um das Hobelmaul vielleicht etwas genauer einzustellen.
Dies ist aber der wirklich einzige Unterschied in der Bauform, den ich ausmachen konnte:


Danke für eure Antworten,
Gruß, Georg

Paul Reichert
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Jan 2017, 22:48

Re: Frage zur Namensgebung bei Ulmia-Hobeln, Bild

Beitrag von Paul Reichert »


Hallo,

ich denke, vielleicht ist diese Seite :
http://www.holzwerken.de/werkzeug/artikel.phtml
in diesem Falle nützlich.
Im zweiten Link auf der Seiten werden Unterschiede der einzelnen Hobel beschrieben, im ersten Link steht ziemlich viel über Reformputzhobel.

Bei der Gelegenheit vielen Dank an den Autor dieser Seite. Diese Seite ist ein unersetzlicher Fundus an Informationen. Nochmal vielen vielen Dank an Wolfgang Jordan. Ohne diese Seite wäre die Holzwerkerwelt ärmer und viele Informationen wären nicht so leicht zugänglich oder sogar weitgehend unrettbar verloren.
Ich habe hier sehr viele Schreinerbücher aus dem letzten Jahrhundert, aber fast alles was wirklich zum Thema Handwerkszeuge wichtig ist findet man auf dieser Seite und ich schaue dort fast immer zuerst nach.

Viele Grüße

Paul



Antworten