Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Bild der Kieler Woche + 8 Monate

Hallo Friedrich,

meine Vorgehensweise mit dem 80iger ist, die grobe Arbeit mit ihm und danach die Ziehklinge. Auch bei mir kam er nicht an die Ziehklingen heran, nahm aber viel mehr Material in den ersten Abträgen ab. Auch der Wechsel auf ein Eisen von Gerd hat nicht die gewünschte Soloverwendung gebracht, aber eine erhebliche gleichmäßige Spanabnahme als mit dem Ursprungseisen. Mit den Ziehklingen habe ich auch eine viel feinere Bearbeitung, was bei unterschiedlichen Stärken bis auf 2mm sehr wichtig ist. Sie werden auch zwischendurch immer wieder geschärft, sobald die gefühlte Schärfe nachlässt.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -