Schweifsäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Zinkenschablonen - Schwalbenschwanztechnik

Hallo Christoph,

ein interessantes Video und vielen Dank für's Vorstellen.

Der Mann weiß schon, was er macht. Ich glaube, er kann Schwalbenschwanzverbindungen im Schlaf. Er stemmt keine
falschen Zinken oder Schwalben weg, die ich mir immer kennzeichnen muss, um keinen Ausschuss zu produzieren.
Dafür - Respekt, aber die Ausführung überzeugt mich für den Sichtbereich nicht. Hier sind ziemlich große Lücken,
zwischen den Zinken und den Schwalben zu erkennen.

Die Grundeinteilung von Zinken oder Schwalben frei Hand auszuführen ist eine Sache und unterstreicht m.E. den Charme
einer handgemachten Zinkung. Bis dahin o.K., jedoch würde ich entsprechend der deutschen oder der angloamerikanischen
Methode auf ein Anreißen der jeweiligen Gegenstücke nicht verzichten, um die Passung möglichst genau hinzubekommen.

Schön anzusehen, aber für mich nicht nachahmenswert.

LG Micha

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema