Bild der Kieler Woche + 8 Monate

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bild der Kieler Woche + 8 Monate

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

vor ziemlich langer Zeit habe ich einen #12 mit einem "Spezialgriff" vorgestellt:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/70311/sbj/woodworking-bild-kw-kieler-woche/



Über woodnet habe ich mir dann einen bemaßten Scan besorgt:


Ich hatte schon angekündigt, einen neuen Griff haben zu wollen. In Darmstadt hat das letztes Jahr mit dem
Drechseln und mir nicht so geklappt (vor allem mir mir). Also zu Alex. Am letzten Wochenende haben wir es
dann endlich mal in die Tat umgesetzt. Vorher habe ich den Hobel noch entrostet und geschärft.

Nachdem die von mir mitgebrachte Eibe ordenlich gezickt hat (worüber ich jetzt nicht mehr traurig bin),
wurde es doch Padouk. Nachdem ich auch das fast wieder geschrottet habe, überließ ich nach dem
Schruppen Alex die Eisen und habe dann auch erst wieder übernommen, als es an den Auftrag des
Wax ging. (Padouk verträgt kein Öl)

Ich bin ja der Überzeugung, dass jeder so seine Naturkurve in der Hand hat und hier finde ich Alex "Handschrift" unübersehbar.

Jetzt muss ich noch Bohren und Schrauben besorgen. Hat jemand zufällig eine Quelle? Irgendein zölliges Maß: 5,6mm 24 tpi, 302mm lang

Vielen Dank an ALex und Liebe Grüße
Pedder





Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Bild der Kieler Woche + 8 Monate

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Sehr schöner Griff. Würde mir für meinen Kunz auch gut gefallen, viel besser als der rot lackierte Original.

Wegen dem Gewinde, es könnte 7/32 BSW sein.

https://www.wegertseder.com/Download/techdat/pdf/830-Zoll-Britische-Gewinde.pdf

Stanley hat aber auch eigene "Indianer Gewinde" . Zur Not würde ich aufbohren und metrisches Gewinde schneiden.

Gruß Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Gewinde

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder und Wolfgang,

Ich hätte jetzt auf #12-24tpi UNC getippt.
Aber 302mm kommen mir ein bißchen lang vor, ich nehme an, da war 1 1/4 inch = 32mm gemeint.

Gruß Horst

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gewinde

Beitrag von Pedder »


Hallo Horst,

ja, die 302 sind ein tippfehler. 32mm (vorher stand da 30mm). Von verschiednene Seiten, u.a. woodnet,
einem amerikanische Forum, habe ich den Tipp bekommen, das Gewinde einfach nachzuschneiden.
Wahrscheinlich ist das die sinnvollste Lösung.

Liebe Grüße
Pedder


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Gewinde

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder,

In der Bucht gibt es 10 Schrauben für 4,50 + 2,39 Porto.
Wäre das nicht einen Versuch wert?

Gruß Horst

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gewinde

Beitrag von Pedder »


Hallo Horst,

ich finde die nur als Senkkopf, was ich eigentlich nicht möchte. Aber ich könnte mir Gewissheit verschaffen. :O)
Oder eine entsprechende Schneidkluppe besorgen und M6 runterschneiden.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Gewinde

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder,

Die #12 haben Außen 5,5mm, das wäre mir ein bißchen zu wenig für M6.
Aber du kannst ja im Notfall Helicoil einsetzen.

Gruß Horst

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gewinde

Beitrag von Pedder »


Halllo Horst,

ich will nicht das Gewinde im Hobel aufbohren, sondern eine M6 Schraube runterschneiden. Das Schneideisen ist auf dem Weg.
Ich denke das sollte gehen. Sonst muss ich mir eine Schraube langem gewindefreien Schaft besorgen. Und notfalls habe ich da was von Loctite....

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Gewinde

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Pedder,

Das ist natürlich der bessere Weg.
Aber wenn die Steigungen nicht zueinander passen, dann bleibt von dem Gewinde nichts übrig, zumindest streckenweise.
Am Anfang sollte es aber gehen.

Gruß Horst

Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild der Kieler Woche + 8 Monate

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #146804]
Das, wovor es mich am meisten gegruselt hat, ist erledigt: Die Löcher sind im Griff.


Jetzt warte ich noch auf das Schneideisen und dann können auch die letzten 3mm noch eingeschraubt werden.

Ziehklingen(hobel) sind toll, um Lack und Ölschichte von alten Platten zu holen. Vor allem hier beim Keilgezinkten, wo die Fasern in alle Richtngen laufen,
ist das echt ein Vorteil. Und es spart eine Menge Schleifstaub und Schleifmittel.



(Weil ich den M6 Schrauben im 12-54 UNC Loch noch nicht ganz traue, habe ich im Wesentlichen die #80 eingesetzt.)

Liebe Grüße
Pedder

Antworten