Hobelmaschine kauf -verkauf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Hobelmaschine kauf -verkauf

Beitrag von sepp schick »


Hallo ich möchte mir einen gebr. Dichten- Abrichthobelmaschine kaufen /keine schwere Gußmaschine sondern eine ähnliche wie meine Emco Rex 2000 aber mit einer Hobelbreite von 300 mm meine hat nur 250 mm welche aber kaum noch angeboten werden. Dazu noch die Frage vielfach werden auch Maschinen mit 4 Messern angeboten wen ich erstens an die doch etwas mühselige einstellarbeit bei meiner Rex denke und der Tatsache dass man bei 4 Messern auch wesentlich höhere Schleifkosten anfallen wen man einmal eine scharte drinnen ist bzw. diese stumpf sind . Was sagt ihr dazu .Welchen Verkaufserlös kann manfür diese Maschinen noch erwarten hat schon mindestens 2 Jahrzehnte auf dem Buckel funktioniert aber noch einwandfrei. /2 neue 6 gebr. Resevemesemesser . Der Dichtentisch wird bei dieser schon mi einer Kette verstellt und nicht mehr mittele des etwas störanfälligen Riemens.


justus

Re: Hobelmaschine kauf -verkauf

Beitrag von justus »


guude,

mit 4 messern erziele ich eine beiz-, lackier-, öl-, und wachsfertige oberfläche. das rechnet sich schon vom schleifpapierverbrauch.
moderne wellen mit wendemessern sind fast in sekunden messergewechselt, auch "rückwärts", also alte messer rein wenn fragwürdiges material ansteht.
"Aufwärts" reicht es fast immer, nur 2 gegenüberliegende messer zu wechseln, und trotzdem oberflächenfertige ergebnisse zu erreichen.
das wechseln "normaler" streifenmesser sollte bei richtiger taktik ohne! einstellvorrichtung nicht länger als 10 min/paar dauern.

gut holz! justus.


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Hobelmaschine kauf -verkauf

Beitrag von sepp schick »


Hallo justus besten Dank wieder was gelernt.Da ich nicht allzuviel hoble schon alt bin, vergesse ich immer wieder wie man das am besten macht und dazu trotz Brillen beimneinstellen Schwierigkeiten habe ,wäre wohl einen Hobelmaschine mit Wendemessern ins Auge zu fassen, oder kann man etwa die Maschinen problemlos umrüsten.Unlängst habe ich in einem total eingewachsenen Nagel in einem Hartholz- Pfosten gehobelt und schon ist man selbst bei einem privaten >Schleifer 6 € los.
mfg sepp


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelmaschine kauf -verkauf

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Sepp,

da brauchst Du wohl eher erst mal eine neue Brille :-) Ich übrigens auch - die Arme sind wieder mal zu kurz geworden :-)

Gruß
Heinz


sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Hobelmaschine kauf -verkauf

Beitrag von sepp schick »


Hallo das Problem bei einer neuen Brille (momentan bei 4 Dioptrien) ist die Tatsache das dann zumindest bei mir die Tiefenschärfe abnimmt und man dadurch die Übersicht verliert.um dies auszugleichen mussman dazu den Kopf/Augen in die richtige Entfernung bringen was manchmal schwer möglich ist. mfg sepp


justus

Re: Hobelmaschine kauf -verkauf

Beitrag von justus »


guude,

das ist eine andere schöne sache an den meisten wendemesserwellen, Du kannst bei scharten ein oder zwei messer ratz-fatz ein stück axial verschieben.

gut holz! justus.


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelmaschine kauf -verkauf

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Sepp,

das Problem mit dem "Hinterhergucken" hab ich auch schon, seit altersbedingt die Arme zu kurz wurden zum Lesen. Ich habe seither (min 15 Jahre) Gleitsichtgläser, mittlerweile dreistufig und komme gut damit zurecht. Manchmal kann man den Kopf nur nicht weit genug in den Nacken legen, wenn's eng und nah bei ist, z.B. unter dem Auto. Aber wir schweifen vom Thema ab.

Gruß
Heinz



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

nochmal Brille

Beitrag von Heinrich Werner »


Ich hab mir ´ne Werkstattbrille machen lassen...einfache Gläser mit Metallgestell...und einer mittleren Dioptrinzahl. Man kann damit nicht in die Ferne gucken, aber den interessierten Nachbarn erkennt man schon , wenn´s klopft.



Antworten