Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Bild der Kieler Woche + 8 Monate

Hallo Holzwerker,

vor ziemlich langer Zeit habe ich einen #12 mit einem "Spezialgriff" vorgestellt:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/70311/sbj/woodworking-bild-kw-kieler-woche/

Über woodnet habe ich mir dann einen bemaßten Scan besorgt:

Ich hatte schon angekündigt, einen neuen Griff haben zu wollen. In Darmstadt hat das letztes Jahr mit dem
Drechseln und mir nicht so geklappt (vor allem mir mir). Also zu Alex. Am letzten Wochenende haben wir es
dann endlich mal in die Tat umgesetzt. Vorher habe ich den Hobel noch entrostet und geschärft.

Nachdem die von mir mitgebrachte Eibe ordenlich gezickt hat (worüber ich jetzt nicht mehr traurig bin),
wurde es doch Padouk. Nachdem ich auch das fast wieder geschrottet habe, überließ ich nach dem
Schruppen Alex die Eisen und habe dann auch erst wieder übernommen, als es an den Auftrag des
Wax ging. (Padouk verträgt kein Öl)

Ich bin ja der Überzeugung, dass jeder so seine Naturkurve in der Hand hat und hier finde ich Alex "Handschrift" unübersehbar.

Jetzt muss ich noch Bohren und Schrauben besorgen. Hat jemand zufällig eine Quelle? Irgendein zölliges Maß: 5,6mm 24 tpi, 302mm lang

Vielen Dank an ALex und Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema