Wippdrechselbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Ein Video wäre schön

Beitrag von Mario Zimmermann »

[In Antwort auf #146687]
Hallo Friedrich,

sehr interessant das ganze.

Hast du die Möglichkeit, mal ein kurzes Video bei YouTube hochzuladen?
Dann könnte man deine Drechselbank mal in Aktion sehen.

Viele Grüße,
Mario

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Ein Video wäre schön

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Mario,

sicher wäre das schön. Leider habe ich mit meiner Digicam noch nie gefilmt, und ein ungeschnittenes Opus nach dem Motto "Hier steh ich in meiner Werkstatt, allein mit Kamera und Stativ" fänd ich auch nicht so prickelnd. Was sollen meine Enkel denken, wenn sie das mal entdecken!

Ich werd mal sehen, ob ich jemanden finde der mir hilft, und dann gern. Zeigen möchte ich es schon.

Grüße,
Friedrich.

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Ein Video wäre schön

Beitrag von joh. t. »


Hallo Friedrich,
von den Enkeln helfen lassen!! Lasse mir von meinen Kindern bei dem digitalen Kram gerne helfen. Die können da Sachen... Sie kommen ja auch zu mir :Ich brauch da noch nen Tisch etc. VG Johannes

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Ein Video wäre schön

Beitrag von UweM »


Moin Friedrich,

wenn deine Enkel das entdecken, werden Sie Stolz sein, was mein Opa alles kann. ;)

Es ist aber bzgl. der Aufnahme an sich besser und deutlich effektiver, wenn man das zu zweit macht.

Viele Grüße
Uwe

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Wippdrechselbank: 6 Wochen später

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #146687]
Hallo Friedrich, hier habe ich noch eine andere Antriebsart gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=L_-K-B3hYQo
Das wäre doch mal eine Möglichkeit, die Frau in den Herstellungsprozess mit einzubinden.
(Duck und weg.) :-)))

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Wippdrechselbank - hier das Video

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #146385]
Hallo,

ich habe Friedrich am letzten Wochenende besucht. Er hat mich gebeten, ihm beim
Erstellen eines Videos zu seiner Wippdrechselbank behilflich zu sein. Das habe ich
natürlich getan und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Seht selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=NnFA8YhzNx8

Gruß
Dirk

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Super, vielen Dank *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wippdrechselbank - hier das Video

Beitrag von MarkusB »


Hallo ihr beiden,

da kann man wohl zu Recht von großem Kino sprechen.

Ich freue mich schon, die Wippdrechselbank bald mal selber in Augenschein nehmen zu dürfen.

Viele Grüße

Markus



Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Wippdrechselbank - hier das Video

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #147203]
Vielen Dank für den anschaulichen Film.
Jetzt ist mir erst richtig klar, wie Platz sparend diese Version einer Wippdrehbank ist. Super gemacht.

Antworten