Bilder der Woche, handgezinkte Eiche *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Antworten

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #146381]
Moin Christof,
Danke für die erklärenden Worte zum Verschlußmechanismus - und ja, an gepflegten Schuhen erkennt man den Menschen.....
Gruß
Steff

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Antworten

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #146383]
Hallo Markus,

freut mich wenn ich dir eine Anregung geben konnte. Bei dem recht dünnen Materialstärken wären mir auch keine Beschläge eingefallen.

Die Böden in den drei kleinen Boxen und auch im großen Kasten sind ebenfalls aus massiver Eiche. Die Böden sind abgeplattet und in die Seiten eingenutet. Quer zur Faser habe ich ca. 1% Luft gelassen. Längs sind die Böden ziemlich passend eingesetzt.

Grüße
Christoph

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Antworten

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #146384]
Hallo Thomas,

etwas Metall habe ich doch verarbeitet. Der Deckel ist mit knapp 30cm recht breit, da wollte ich die querliegenden Riegel oben drauf nicht komplett verleimen. Die sind von unten zusätzlich verschraubt. Die Bohrung im Deckel ist 1mm größer wie der Schraubendurchmesser, damit kann das Holz vom Deckel etwas arbeiten. Und dann gibt es noch einen kleinen Magneten im Verschluss der die Position sichert.

Grüße
Christoph

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Bilder der Woche, handgezinkte Eiche

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #146362]
Wunderschön, ich glaube, das muß ich mal nachbauen.

LG
Michael

Tom_
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:34

Re: Bilder der Woche, handgezinkte Eiche

Beitrag von Tom_ »

[In Antwort auf #146362]
Tolle Arbeit! Hast du die Bretter auch per Hand gesaegt oder wie kommst du an so duenne Eiche?

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bilder der Woche, handgezinkte Eiche *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Tom,

ein großes dünnes Brett hatte ich in der Tat von Hand aufgesägt. Das ist aber nicht die Erfüllung und braucht viel Ausdauer und Leidensdruck :-)

So in etwa:

Die anderen Bretter hatte ich dann aber im Umschlagsverfahren auf der Maschine gesägt, das geht viel schneller, genauer und ist nicht so ermüdent. Allerdings auch gefährlicher und lauter. Zum dimensionieren von Holz nutze ich mittlerweile häufig Maschinen, die Feinarbeiten dann auch gerne mit Handwerkszeug. Mit dieser Mischung komme ich in der begrenzten Freizeit schneller zu fertigen Objekten.

Hier wird Esche im Umschlagsverfahren gesägt.




Viele Grüße
Christoph

Antworten