Umfrage Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischbohrmaschine von Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

dann solltest Du es natürlich versuchen, ich hoffe die Maschine ist nicht zu alt.
Hier die Telefonnummer von Herrn Kölle : 0180/3224647 falls er nicht dran ist verlange ihn
Hier die Mail Adresse von Herrn Kölle : TKoelle@metabo.de

Viel Erfolg!

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #711]
Hallo Bernhard,

Du hast also eine TF 1690 D in Gebrauch, evtl. mit Zapfentisch, Unterschrank und reichlicher Ausstattung mit Fräswerkzeugen, meine Traummaschine, nur leider als endlich der Kauf beschlossen wurde gab es keine mehr, ein Tiefschlag!

Erzähl mal, was machst Du damit, etwa auch Konterprofile und tiefe Zapfenverbindungen, nutzt Du die Kippspindel, wie bist Du damit zufrieden?
Hast Du auch den Video, zur Magnum Reihe?

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

ich habe die Maschine 1996 oder 1997 gekauft.

Hauptarbeiten sind natürlich Profile fräsen - auch Konterprofile und Abplattungen zum Bau von Möbeltüren. Zapfen stelle ich damit auch her. Letzte große Aktion war das Einzapfen von Staketen in 4 Tore für meinen Gartenzaun, wobei die 2 Flügel für die Toreinfahrt jeweils 2.65 m lang sind. Ging super. Die schräge Spindel benutze ich nicht so häufig, da ich genügend Standardprofile habe, ist aber beim Stuhlbau hilfreich.

Ja die Videos waren recht hilfreich, da ich Autodidakt bin. So etwas sollte bei diesen Anschaffungen Standard sein.

Wenn meine Werkstattbilder geladen werden, siehst Du mehr.

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Tischbohrmaschine von Metabo

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #713]
Danke Dietrich,

gehe gleich morgen los.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

sehr schön, auf die Bilder bin ich gespannt!

Leider ist diese schöne Maschine etwa 98 oder 99 aus dem Programm genommen worden:-(
Genauso habe ich auch angefangen, und mit jedem gr. Projekt die Ausstattung etwas erweitert.
Falls Du an weiteren Infos interessiert bist, könnte ich Dir per Mail etwas zusenden, denn www-Adressen dürfen hier glaube ich nicht angegeben werden. Sag mir einfach bescheid, am besten kurz hier!
Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischbohrmaschine von Metabo

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

wieso gehen, hast Du es nicht weit zu Metabo?

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Tischbohrmaschine von Metabo

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

war nur umgangssprachlich. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.
Werde aber morgen anrufen.

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #718]
Hallo Dietrich,

gerne - bin schon gespannt.

Vielen Dank noch für Deine Adresse mit Herrn Kölle (Metabo). Er konnte sich noch genau an Dich erinnern. Werde das Problem jetzt von Herrn Kotz gelöst bekommen.

Beste Grüße
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

meine letzte Reperatur wurde auch von Herrn Kotz durchgeführt, sehr kompetent der Mann!
Da dieses Problem an der 1066 wie ich annehme nicht zum ersten Mal aufgetreten ist, werden die in der Instandsetzung schon eine Abhilfemöglichkeit ausgetüftelt haben, zutrauen tu ich es denen.
Wenn Du sonst keine Probleme mit der Maschine hast, und die das hinkriegen, spricht ja nichts mehr dagegen die Maschine zu behalten.
Wie bist Du ansonsten mit der Genauigkeit der Maschine zufrieden?

Das andere kommt sofort per Mail:-)

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Umfrage Tischkreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

Du bist ja ein echter Metabo Experte! Es ist alles genauso, wie Du gesagt hast. Herr Kölle ist äußerst kompetent und freundlich, hat mir schon gesagt, daß Herr Kotz die Reparatur durchführen wird - wie bei Dir.
Nur waren Herr Kölle nicht davon begeistert, daß ich die Maschine schon auseinandergebaut habe. Nachdem ich ihn aber davon überzeugen konnte, daß der Fehler eindeutig in der Unwucht des Lagers liegt, hat er akzeptiert, daß ich nur die fehlerhaften Teile einsende.

Ich habe überigens schon einmal die Höhenverstellung der Tischfräse ausgetauscht. Habe leider den Verleimfräser ohne Öl aufgesetzt und konnte ihn anschließend nur noch mit Gewalt abziehen. Dabei ist dann die Höhenverstellung beschädigt worden. Konnte ich aber gut reparieren. Jetzt blutet Dir als Metabo Fan natürlich das Herz. Aber ich habe mich auch fürchterlich geärgert.

Zu der Tischbohrmaschine:

Genauigkeit ist super. Auch ein sehr starker Durchzug, den ich insbesondere für die Metallbearbeitung brauche. Die Serie wird nicht mehr von Metabo vertrieben, aber Sie ist vom eigentlichen Hersteller Flott noch zu erwerben. Ich kann sie nur empfehlen. Aber wenn ich mich nicht irre, hast Du eine Säulenboreinrichting mit einer Fein Bohrmaschine. Die finde ich auch gut (habe 3 Stück davon, eine als kleine Bankmaschine, eine Oldtimer - vom Flohmarkt und eine für schwere Bohrarbeiten). Ansonsten bevorzuge ich eher die Festo Reihe.

Best Grüße und ich bin richtig froh, Dich um Rat gefragt zu haben. Es wirkt auch Wunder, wenn man den Metabo Technikern offen erzählt, welche Probleme aufgetreten sind. Hier wurde auch Deine Kompetenz gelobt.

Bis dann

Bernhard

Antworten