Nachttische (mit vielen Fotos)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: arbeitendes Holz

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dirk,

prinzipiell hat du Recht. Dennoch hätte ich Bedenken, dass die Gehrungen zu bleiben. Die Füsse sind ja sehr voluminös, wenn diese nun stark arbeiten würden, würden sie das in der Länge mit einem anderen Faktor tun, als in der Breite, was dazu führen KÖNNTE, dass die Gehrung hinten aufgeht.

Das sind alles nur Dinge, die passieren KÖNNTEN.

Vielleicht berichtst du ja mal in einigen Monaten und stellst dann wieder Fotos ein. Vielleicht sind ja alle meine Bedenken vollkommen unbegründet.

Gruß

Heiko


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: klobige Beine

Beitrag von Andreas »


Ich möchte mich mit einem Zwischenruf melden. Ich finde die Diskussion hier sehr konstruktiv, hier wird nicht gelobhudelt, sondern offen diskutiert, und als Leser kann man viel lernen. Mir gefällt das Design der Tische gut, obwohl ich auch durchgehende Maserung gewählt hätte. Ich frage mich auch seit langem, ob ein modernes Design mit Massivholz machbar ist, und fände es sehr interessant, zu erfahren, wie sich die Tische im Langzeittest verhalten. Ich habe selbst ein ähnliches Experiment mit Kevazingo gemacht, vor einiger Zeit, und war erstaunt, dass es doch besser lief, als die Theorie sagt.

Gruss
Andreas



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Modernes Desing bei Massivholzmöbeln (Bilder)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

meiner Meinung nach schließen sich Massivholz und modernes/ schlichtes/ klares

Ich habe damals mein Meisterstück damals komplett aus Buche Massiv gebaut und dabei Überschobene Füllungen gemacht, die dem Stück mehr Schlichtheit geben.

Hier mal einige Bilder (noch in der alten Wohnung, mitlerweile ist aus dem Serverschrank ein Geschirrschrank geworden):

h

h

h

Ich habe die Bilder bewußt ein wenig größer gelassen, damit man die Konstruktion besser erkennen kann.

Auf mein derzeitiges Projekt, von dem ein paar Dinge schon unter
http://heiko-rech.de/aktuelles/
zu sehen sind halte ich vom Design her schon für relativ modern.

Ich denke also es geht schon!
Es kommt halt auch darauf an, was man unter "modern" versteht. Vielleicht sind die Begriffe "schlicht" oder klar ein wenig besser.

Gruß

Heiko



Antworten