Zinkensäge von Gramercy Tools

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wippdrechselbank: 6 Wochen später

Hallo Friedrich,

dann hat sich nach dem Resümee die Bank ja schon gelohnt. Drechseln ist eine sehr schöne und angenehme Erweiterung der Holzbearbeitung. Dein Weg ist dazu noch sehr speziell und interessant. Die Resultate sind schauenswert und sehen sehr gut aus. Bei der Drechselei ist für mich die Handauflage eine sehr wichtige Komponente, da ich sie immer sehr nah am Drechselgut positioniere. Damit habe ich den Schnitt besser in der Kontrolle. Außerdem läßt sich das Eisen besser führen. Auch ist die Höheneinstellung für mich sehr wichtig, da man damit das Werkzeug besser zur Rotationsachse führen kann. Der Anstellwinkelder Schneiden wird damit auch bequem und dauerhaft eingehalten. Die Einstellungen gehen in drei Ebenen.

Deine Ausführung und auch Deine Lernkurve ist immer wieder spannend zu verfolgen, auch weil die Entwicklung sehr anschaulich dargestellt werden. Vielen Dank dafür.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -