Nachttische (mit vielen Fotos)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Plattenware

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60233]
Hallo Heiko,

Deine Bemerkung mit der Plattenware erschließt sich mir nicht völlig. Das "Design" stammt nämlich in diesem Fall von einem Bekannten, der Proportionen und Gesamtaussehen der Tische bestimmt hat, aber von Möbeln sonst nichts Genaues weiß. Eine Ähnlichkeit mit den '60ern wäre also rein zufällig ... Ich habe nur die Verbindungen und die Faserrichtungen ausgesucht, zum Teil nach Absprache in Darmstadt. Du hast sicher recht mit Deiner Kritik, aber mir ist nicht klar, in welcher Beziehung sie zu Deinen genannten vier Punkten (Schubladenseiten / zu kleine Fugen / Gehrung / durchlaufende Maserung) steht. "Nicht materialgerecht" bezieht sich, vermute ich mal, auf die Faserrichtung der Schubladen, soviel habe ich verstanden. Wahrscheinlich meinst Du aber noch etwas anderes ?

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Leimholz

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60236]
Hallo Pedder,

Vorder-, Ober- und Hinterseite der Tische SIND ja aus Leimholz (nämlich aus jeweils drei Stücken Holz zusammengeleimt). Oder meinst auch Du die Faserrichtung ?

Kein Splint hätte mindestens zwei Bretter mehr verbraucht, und ich sollte (wollte) kostensparend bauen. Ich finde auch, daß es etwas wild aussieht, hoffe aber, es kommt trotzdem gut an.

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Hocker

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60248]
Hallo Martin,

Du wirst lachen, aber unser Besuch von heute Abend hat sich als erstes auf einen der Tische gesetzt und dabei eine Bemerkung gemacht, die das Wort "Hocker" enthielt. Insofern hast Du ins Schwarze getroffen ... und die Schubladen geben absichtlich keinen Hinweis auf ihr Wesen, man muß sie am unteren Rand fassen, um sie aufzuziehen. Bei einem so extrem sachlichen Entwurf fand ich diese Entscheidung zwar nicht zwingend, aber naheliegend.

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Querholz

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60237]
Hallo Klaus,

ich hoffe mit Dir und allen anderen. Immerhin haben alle Schubladenbretter bis auf den Boden 20 mm Stärke, davon verspreche ich mir schon etwas Stabilität.

Grüße von Dirk



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Leimholz

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #60250]
Hallo Dirk,

ich meine, dass alle drei Teile aus einem langen Stück Leimholz geschnitten sein sollten. Dann würde die Maserung umlaufen. Du hast sie aus drei stücken Leimholz geschnitten, die nicht aneinanderpassen.

Liebe Grüße
Pedder



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Plattenware

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #60249]
Hallo Dirk,

in den 60er und 70er Jahren kamen Tischlerplatten, Spanplatten und dünne Furniere verstärkt in den Handel und machten Möbel erschwinglicher. Daraus resultierte dann der typische Stil dieser Zeit, keine Schnörkel, viele glatte Flächen, dunkle (edle) Hölzer. Das Design folgte den Anforderungen des Werkstoffes.

Meiner Meinung nach hast du bei deinen Nachttischen ein typisches Plattendesign in Massivholz umgesetzt. Das KANN gut gehen, es KANN aber auch schief gehen. Bei Massivholzmöbeln ermöglicht man dem Holz das arbeiten, besonders in der Breite. Bei Plattenmöbeln ist dies nicht so stark zu berücksichtigen.

Wenn man Massivmöbel baut und dabei das Arbeiten des Holzes berücksichtigt, ist die Gefahr von Verzug, Rissen und sich lösenden Verbindungen zwar immer noch vorhanden, aber sie ist minimiert.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will deine Arbeit nicht abwerten, sondern dich nur auf die möglichen Risiken einer solchen Konstruktion hinweisen. Viele Sachen kommen auch erst nach einigen Monaten (oft während eines Jahreszeitenwechsels) hoch und man fragt sich dann erst einmal, was man falsch gemacht hat. Ich habe einen Couchtisch gebaut, der sich erst nach einigen Monaten sehr stark geworfen hat.

Dann ist es natürlich auch eine Frage, welche ansprüche man an ein Möbel hat. Mich persönlich würde eine offene Fuge, ein unregelmäßiges Spaltmaß oder eine klemmende Schublade immer wieder stören.

Gruß

Heiko


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Nachttische (mit vielen Fotos)

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #60223]
Hallo, Dirk
erlaube mir mal paar kritische Anmerkungen .
Wirkt recht klobig durch die zu großen Abmessungen ,der Beine vor allem.
Maserungsverlauf okay ,aber Holzbildzusammenstellung zu willkürlich.
Es entsteht kein harmonischer Gesamteindruck.
Technische Ausführung scheint gut gelungen .


Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

klobige Beine

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo Marc,

Du hast natürlich recht, zierlich ist etwas anderes. Aber da die Beine zu den Beinen eines bereits vorhandenen Bettes passen sollten und jene eben 7 x 7 cm im Querschnitt aufweisen, war das sozusagen der Ausgangspunkt. Alle übrigen Maße sind Vielfache von 7 (z. B. die Gesamtmaße des Tischs : 35 x 35 x 56, Schubladenhöhe 14). So kam alles zustande.

Auch beim harmonischen Gesamteindruck stimme ich Dir zu; allerdings belebt die Abwechslung der Maserung die strenge Geometrie der Tische.

Bei der technischen Ausführung irrst Du Dich hingegen. Ich kann jetzt keine Detailfotos mehr machen, weil die Tische inzwischen bei ihren (glücklicherweise zufriedenen) Besitzern gelandet sind, aber es gibt leider ziemlich viele Unregelmäßigkeiten wie ein paar Stellen mit abgebrochenem oder eingedrücktem Holz sowie ungerade Linien und unregelmäßige Oberflächen. Hoffentlich habe ich beim nächsten Projekt wieder den Mut, solche Dinge aus der Nähe zu zeigen ...

Grüße von Dirk



Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

arbeitendes Holz

Beitrag von Dirk Vogel »

[In Antwort auf #60261]
Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Wenn allerdings der Kernpunkt Deiner Sorgen das Arbeiten des Holzes ist, glaube ich, halbwegs beruhigt sein zu dürfen. Diesen Aspekt habe ich nämlich lange hin- und herüberlegt. Gerade dadurch, daß die Fasern alle waagerechten und senkrechten Oberflächen in jeweils eine bestimmte Richtung laufen, sollten sich die Tische (samt Schubladen) in ihrer Gesamtheit entweder ausdehnen oder zusammenziehen. Stell Dir beispielsweise vor, ich hätte die Maserung der Oberplatte quer zu jener des "Gestells" links und rechts davon gelegt. Dann hätten sich Vorder- und Rückrand des Tischs vorschieben oder zurückziehen können, weil die Oberplatte ja quer zur Maserung arbeitet. Um das in den Griff zu bekommen, hätte ich die Oberplatte nur vorn am Gestell festleimen dürfen, damit sie hinten arbeiten kann, wo es nicht so auffällt. Da gefällt mir meine Lösung aber besser !

Allerdings hast Du bei den Schubladenseiten recht, die in größerer Gefahr sind, wellig zu werden, als bei einer "fachgerechten", waagerechten Faserrichtung.

Danke nochmals und Grüße von Dirk



Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: klobige Beine

Beitrag von Christian T »


Hallo Dirk
"Hoffentlich habe ich beim nächsten Projekt wieder den Mut, solche Dinge aus der Nähe zu zeigen ... "
Lasse Dich bitten nicht entmutigen, immerhin scheinen die Kritiker hier qualifizert zu sein, die Auftraggeberin ist glücklich und liest hier hoffentlich nicht mit.

Eben beim Einkauf erlebt: Da reißt eine Frau ihrem Göttergatten den Kassenzettel aus der Hand um ihn in aller Öffentlichkeit herunterzuputzen, das eine von zweien Flaschen Bier 10 Cent mehr kostet.
Das ist ein wirklicher Grund sich aufzuregen, selbst für Nichtbetroffene.


Antworten