Ziehklinge schärfen in einer Aufspannung *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Ziehklinge schärfen in einer Aufspannung *MIT BILD*

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
diese Woche stelle ich eine Vorrichtung vor, die ich für das Schärfen von Ziehklingen gebaut habe.

Bild 1: Schleifvorrichtung mit drehbar gelagerter Wippe und eingespannter Ziehklinge

Bild 2: Schleifen der Ziehklingenkante mit Schleifsteinen (500, 2000, 8000)

Bild 3: Schleifen der Flächenkante (8000). Dazu wird Wippe hochgeklappt und Klemmbacke entfernt

Bild 4: Flächenkante wird mit Ziehklingenstahl (polierter Hartmetallstab) verdichtet. Abziehstahl ist zur Ansicht hochgeklappt
Nicht abgebildet: Ziehklinge wird bei unveränderter Wippenstellung entnommen und Gegenseite ebenfalls poliert und verdichtet

Bild 5: Grat wird angezogen. Dazu wird Klemmbacke wieder montiert und die Wippe auf 5° für den 1 Durchgang und 10° für den 2. Durchgang gestellt.
Für das anziehen des Grates auf der Gegenseite wird die wippe entsprechend in die andere Richtung geschwenkt
Gruß Georg Pfab


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Ziehklinge schärfen in einer Aufspannung

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Georg,
da hat bei mir was geklickt. Zwar wäre mir Dein Schleifen zu umständlich und die Vorrichtung zu groß (ich wüsste gar nicht, wo ich die lassen sollte). Aber: Du hast da eine äußerst interessante Idee umgesetzt, nämlich, den Stahl beim Anziehen des Grates in einem einstellbaren und somit reproduzierbaren Winkel zu führen. Sowas habe ich noch nie gesehen, das muss ich auch machen, irgendwie mit weniger Aufwand.
Damit müsste es möglich werden, das Wundertüten- Verhalten von Ziehklingen mit freihändig angezogenem Grat (ist sie diesmal gut geworden oder nicht?) zu überwinden. Ich bedanke mich für den Denkanstoß!

Grüße, Friedirch

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Ziehklinge schärfen in einer Aufspannung *MIT BILD*

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo Friedrich,
Der eigentlich Anlass zum Bau dieser Vorrichtung war nicht das Anziehen eines Grates, sondern das Schleifen von Schneiden, die ich nicht in meine Schleifführung einspannen konnte oder die in einem Winkel geschliffen werden mussten der für meine Schleifführung ungeeignet war wie z.B. die Ziehklingen von Ziehklingenhobel. Man kann mit dieser Vorrichtung vieles schleifen was freihändig oder mit einer Schleifführung nicht oder nur schwer möglich ist. Als Nebeneffekt kann man eben auch normale Ziehklingen wieder scharf machen und das mit hoher Wiederholgenauigkeit.
Zur Verdeutlichung stelle ich noch ein Bild ein, dass die Vorrichtung beim Schleifen einer Ziehklinge zeigt.

Gruß Georg Pfab

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Ziehklinge schärfen in einer Aufspannung

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #146688]
Hallo Georg,

die Vorrichtung ist sehr durchdacht, nur für Ziehklingen wäre mir das zu viel, aber wenn du auch andere Sachen einspannen kannst passt das ganz gut. Macht auf jeden Fall was her! Danke für die Bilder

Für Küchenmesser hatte ich eine ähnliche Mechanik gesehen, um immer den gleichen Winkel beim Schleifen einzuhalten.

Grüße
Christoph

Antworten