ZOBO Bohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Wippdrechselbank: 6 Wochen später *MIT BILD*

Hallo,

ich will nur kurz berichten, wie es mit meiner Drechselbank weitergegangen ist.

Sie hat als wichtigste Änderung eine kleine verstellbare Werkzeugauflage bekommen - einfach ein Flachstahl, an einem Holzklotz befestigt der auf dem Bett steht und mit einer Schraubzwinge auf dieses gezogen wird. Höhe der Auflage = Spitzenhöhe. Eine vollkommen ausreichende Ausführung. Die alte durchgehende Auflage die an den Reitstöcken befestigt wird benutze ich weiterhin zum Rundschruppen der Rohlinge.

Außerdem habe ich die ersten sinnvollen Dinge angefertigt, von denen ich hier zwei zeige: Zuerst einen Satz Knöpfe (oder wie man das nennen soll) aus Erle, die in einem Schlüsselbrett verbaut werden sollen, und dann ein Feilenheft (das ist ja ein beliebtes Drechselobjekt) aus Esche.

Die Erfahrungen in zwei Sätzen zusammengefasst: Man kann auf der Maschine erstaunlich präzise arbeiten, und es geht inzwischen auch schon deutlich schneller. Und Spass macht es.

Grüße
Friedrich



[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -