Metallsägeblatt ohne Schränkung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Michael Formanek »


Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach Metallsägeblättern für die Bügelsäge die keine Schränkung haben. Ich habe keine Ahnung ob es sowas gibt. Ich würde sie brauchen um Nagelungen durchtrennen zu können, ohne das Holz zu beschädigen. Also quasi eine Dübelsäge für Metall. Vielleicht weiß ja jemand wo ich sowas bekomme, bisher bin ich nicht fündig geworden.

Danke schonmal und schöne Grüße

Michael

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo,

war nicht gefragt, aber ... kannst Du die Nägel nachträglich noch ein wenig nachschlagen? Dann leg zwei Stück Furnier oder dünne Pappe auf das Holz von rechts und links dicht an den Nagel, dann kannst Du "normal" absägen". Verbliebenen Nagelüberstand in Höhe der Furnier-/ Pappstärke nachschlagen. Am besten so: Hammerfläche auf den Nagel, mit einem zweiten Hammer einschlagen.

Grüße
Rainer



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Pedder »


Erst Säge dann eine Feile nehmen?

Liebe Grüße
Pedder

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

ich glaube, hier sollen zusammengenagelte Hölzer getrennt werden.

Gruß Uli

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #146669]
Hallo Michael,

wenn ich 2 zusammengenagelte Balken trennen muß, Demontage Fenster etc, versuche ich zuerst diese mit einem japan. Nageleisen https://www.feinewerkzeuge.de/prybar.html zu lockern, damit ich dazwischen komme. Der erwähnte Kuhfuß hat ein besonders breites Blatt und man kann sanft ohne Druckstellen Druck ausüben. Dann nehme ich entweder ein normales Eisenblatt und säge auf Zug den Nagel durch, oder wenn es eng ist ein besonders feines Eisensägeblatt in die Tigersäge und dann damit. Wenn man mit der Tigersäge vorsichtig ist hat bman mehr Gefühl als mit einem Handeisensägeblatt, denn das Handblatt kannst du nur solo führen und hast so weniger Kontrolle.
VG Johannes

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #146669]
Hallo Michael,

wenn es nur wenige Nägel sind, dann könnten die sehr feinen Puk-Sägeblätter (Nr. 320, https://www.feinewerkzeuge.de/handsaege.html) vielleicht helfen. Ansonsten, falls die Schnitttiefe ausreicht und der Lärm nicht stört: Fein Dreieckschleifer/Multimaster/Supercut + HSS-Sägeblatt. Das funktioniert für solche Zwecke auch nicht ganz schlecht, kann aber zu Brandmarken am Holz führen.

Metallsägeblätter in normaler Größe kenne ich ohne Schränkung nicht. Vielleicht lässt sich aber z.B. von einem langen Säbelsägeblatt die Schränkung einfach ebenschleifen und das Blatt dann für diesen Zweck verwenden.
Eine weitere Idee: Bei einem Sägeblatthersteller nachfragen, ob sie dir ein paar Blätter vor der Schränkmaschine herausnehmen können. Zwar unwahrscheinlich, aber einen Versuch wäre es vielleicht Wert?

Viele Grüße
Max

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Michael,

ich hatte vor Jahren 3 Metallsägeblätter von Starrett, ohne Schränkung. Sie waren allerdings alle drei recht dick - unterschiedlich, aber bedeutend dicker als normale Sägeblätter. Warum? Weil sie dafür gedacht waren, etwas breitere Schlitze zu sägen (z.B. auf einem Schraubenkopf). Also wahrscheinlich nicht das richtige für Dich. Sie waren auch nur 200mm (8") lang, benötigten also eine verstellbare Metallsäge (solche gibt es in den USA für 8", 10" und 12" Metallsägeblätter).

LG
Michael

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #146670]
Hallo Rainer,

mit einem Hammer auf einen Hammer schlagen ist ein No-go!
Da können Metallsplitter abplatzen die dann wie Geschosse rumfliegen! Warum nicht ein Stück Blech o.ä. nehmen? Das erfüllt doch völlig gefahrlos den gleichen Zweck.

Und zum Kuhfuß oder Nageleisen: auch hier verhindert ein untergelegtes Blech Druckstellen im Holz.

Gruß
Heinz



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #146669]
Hallo Michael,

Ich kenne höchstens welche die nach hinten dünner geschliffen sind. Die gibt es für Stichsägen und bestimmt auch für Säbelsägen. Vielleicht ginge das ja.
Auch das bereits erwähnte Sägeblatt für Oszillationswerkzeuge hat keine erkennbare Schränkung.

Ansonst könnte man vielleicht ein Sägeblatt seitlich abschleifen?

Gruß Horst

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Metallsägeblatt ohne Schränkung

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #146669]
Danke für die vielen Antworten,

meine Anwendung entspricht am ehesten der von Johannes geschilderten. Ich würde das Sägeblatt ohne Schränkung für die Fälle brauchen, bei denen ein vorheriges aufdrücken der genagelten Verbidnug zweier Holzteile mit Nageleisen nur in sehr geringem Maße möglich ist. Teilweise arbeite ich in der Restaurierung dabei mit Objekten, die nicht beschädigt werden sollen, nach Mögichkeit auch an Stellen die man normal nicht sieht. Oft sind die Nägel dabei an Stellen an die man mit einem Multimaster wegen der kurzen Blätter und mit einer Säbelsäge wegen fehlendem Platz nicht hinkommt. Da verwende ich normal immer 300mm Sägeblätter die ich ohne Sägebügel verwende. Dabei ist wegen der Schränkung halt immer die Gefahr die umliegende Oberfläche zu beschädigen. Ohne Schränkung wäre die viel geringer.
Da es vermutlich wirklich keine passenden Blätter zu kaufen gibt, werde ich mal versuchen die Schränkung wegzuschleifen. Trotzdem danke an alle Foristen die geantwortet haben.

Schöne Grüße aus Wien!

Michael

Antworten